Bastiano Secci, der 55-jährige Mann, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag seine Verlobte Patrizia Dessì, 50, in Irgoli verprügelt hat und der jetzt im Nuoro-Gefängnis in Irgoli eingesperrt ist, muss sich verantworten wegen versuchten Mordes Bestimmung der Justizbehörde.

Der Staatsanwalt, der die Ermittlungen koordiniert, Giorgio Bocciarelli, hat beantragt, dass die Festnahme bestätigt wird, und morgen früh wird der Mann vom Untersuchungsrichter zur Garantievernehmung in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Nach Rekonstruktion erster Ermittlungen fand die Prügelstrafe im Haus der Frau statt , die – auf eine Blutmaske reduziert – die Nachbarn, die sie gerettet hatten, um Hilfe bitten und Alarm schlagen konnte.

Secci, der am Sonntagabend, mehrere Stunden nach dem Anschlag, von den Carabinieri angehalten wurde, ist den Ordnungskräften ein bekanntes Gesicht: Er hat bereits 16 Jahre Haft für den Mord an seiner Schwägerin Maria Antonietta Masala verbüßt mit Hämmern im Keller eines Marktes in Orosei im Jahr 2008.

Vor drei Jahren wurde er aus der Haft entlassen.

Auch hier wird das Paar von allen als eng verbunden beschrieben, und ein paar Tage später hätten Secci und seine Partnerin (getrennt wie er und Mutter von zwei Kindern) zur Gemeinde gehen sollen, um die standesamtlichen Eheschließungsverfahren einzuleiten.

Patrizia Dessì bleibt wegen verschiedener Traumata auf der Intensivstation des Krankenhauses San Francesco di Nuoro im Krankenhaus: Sie wäre außer Lebensgefahr, aber die Ärzte haben die Prognose noch nicht geklärt.

(Unioneonline/lf)