Bis zu 36 Lufttaxiunternehmen, die am Flughafen Olbia Costa Smeralda von General Aviation tätig sind, werden beschuldigt, eine Million Euro Steuern auf Privatflüge nicht gezahlt zu haben.

Die Untersuchung wird von den Finanziers des Provinzkommandos der Guardia di Finanza von Sassari durchgeführt.

Die Soldaten der Olbia-Gruppe haben eine Aktivität zur Analyse und zum Vergleich von Daten zu den rund 3.300 Flugbewegungen mit 10.000 Passagieren, die den Flughafen Olbia durchqueren , abgeschlossen und alle zwischen 2017 und 2020 durchgeführten Flüge rekonstruiert.

Die Kontrollen ergaben, so der Bericht von Fiamme Gialle, dass " 36 Flugtaxiunternehmen, die meisten von ihnen aus der Gemeinschaft und der Rest von außerhalb der EU , die Zahlungen im Zusammenhang mit der Beförderung von Passagieren nicht eingehalten hatten , was zu einer Gesamtverschuldung gegenüber dem Finanzministerium führte gleich 1.486.810 Euro, davon 1.143.700 als geschuldete Steuer und 343.110 als Nebensanktion, was 30 % des Betrags entspricht, der gemäß den Rechtsvorschriften zur Regulierung des Sektors geschuldet wird».

Nach dem Gesetz über die Besteuerung von Luxusautos, -booten und -flugzeugen müssen Passagiere, die Nichtlinienflugzeuge benutzen, bei einer Reise von weniger als 1.500 Kilometern eine Steuer von 100 € pro Passagier an das Unternehmen zahlen, das das Lufttaxi verwaltet 200 Euro für längere Strecken».

Dieser Betrag muss dann von der Airline an den Staat abgeführt werden.

(Unioneonline/D)