„Es ist ein Verbrechen aus Antrieb, Esprino wurde wie ein Tier getötet, mit Stöcken.“ Nicht einer oder zwei, sondern gut siebzehn, getötet wie ein Hund, und aus diesem Grund kann man für Gian Michele Giobbe nur die Höchststrafe von lebenslanger Haft fordern.“

Nach fast dreistündiger Diskussion ist dies das Urteil, das der Staatsanwalt Andrea Jacopo Ghironi vor dem Schwurgericht von Nuoro unter dem Vorsitz von Mauro Pusceddu gegen Gian Michele Giobbe beantragt hat, der des Verbrechens seines Onkels Esperino, des 73-Jährigen, beschuldigt wird Bauer am 17. Oktober 2020 in seiner Firma su Filighe in Orotelli getötet.

Die Staatsanwaltschaft hat alle Ermittlungen zurückverfolgt, das Motiv geht auf ein Familienland zurück, auf dem das Opfer mit ihren Enkelkindern arbeitete, und der Beweis, dass es für den Staatsanwalt unübertrefflich ist.

Zur Verleumdung des Neffen (der am 9. Juni 2021 im Gefängnis landete) wurde bei einer Hausdurchsuchung ein Blutfleck in seinem Stiefel gefunden, dessen DNA mit der seines Onkels kompatibel war.

Das Motiv für das Verbrechen soll laut Anklage in Familienstreitigkeiten über die Bewirtschaftung eines Grundstücks in der Landschaft von Su Filighe zu finden sein. Aus diesem Grund habe ein weiterer Neffe des Opfers, Gian Mario Giobbe, ein Zeuge im Prozess, wurde ebenfalls untersucht. Heute beantragte die Staatsanwaltschaft die Übermittlung der Dokumente wegen Meineids für ihn.

Der Angeklagte, dem das Verbrechen des Mordes mit schwerer Grausamkeit vorgeworfen wird, wird von den Anwälten Lorenzo Soro und Mario Pittalis unterstützt, während die Frau und die Töchter des 73-Jährigen von Gianfranco Flore und Giuseppe Mocci vertreten werden.