Es war drei Uhr morgens am 25. Mai 1922, als Enrico Berlinguer, einer der einflussreichsten und beliebtesten Politiker des zwanzigsten Jahrhunderts, in Sassari geboren wurde.

Der unvergessliche Sekretär der Kommunistischen Partei wird heute Morgen an der Universität von Sassari mit dem Präsidenten der Republik Sergio Mattarella , den Ministern der Universität Maria Cristina Messa und der Jugendpolitik Fabiana Dadone und der Familie Berlinguer mit ihren Töchtern Bianca (mit ihr Ehemann Luigi Manconi), Laura (mit ihrem Ehemann Luca Telese) und Maria und ihr Sohn Marco.

DIE ZEREMONIEMattarella kam einige Minuten vor 11 Uhr an der Universität von Sassari an, um die Zeremonie an der Universität zu feiern, an der sich Berlinguer an der juristischen Fakultät eingeschrieben hatte. Zur Begrüßung begrüßten ihn der Präsident der Region Christian Solinas, der Bürgermeister von Sassari Nanni Campus und der   Kommissar der Provinz Sassari Pietro Fois .

Am Eingang des Klosters wurde Mattarella, begleitet von der Pfarrerin der Universität Maria Cristina Messa, von dem Lied in sardischer Sprache „Su patriotu sardu a sos feudatarios“ mit dem Incipit „Procurade 'e moderare“ aus dem Jahr 1795 begrüßt Aufstände sardische Revolutionäre.

.

Die Berlinguer gewidmete Gedenktafel wurde in der Galerie im ersten Stock der Universität neben derjenigen entdeckt, die dem achten Präsidenten der Republik Francesco Cossiga (aus Sassari und Cousin zweiten Grades von Berlinguer) gewidmet ist.

Die Zeremonie ging in der Aula Magna weiter: Dem Staatsmann, der nie einen Abschluss gemacht hat, die Ehrung einer Verdiensturkunde .

Gedränge im großen Saal der Universität: Mit dabei waren auch die ehemaligen Parlamentarier Mario Segni und Beppe Pisanu sowie der Präsident des Regionalrates Michele Pais . Berlinguers Kinder Bianca , Maria Laura und Marco .

Zur Einleitung der Zeremonie die Hymne von Mameli , gesungen von der herrlichen Stimme des Tenors Francesco Demuro . Dann die Rede des Rektors der Universität Gavino Mariotti, der an sein politisches Engagement erinnerte, „die Aufmerksamkeit für die gemeinsamen Schicksale eines Volkes und einer Nation“, „die Stärke und Aufrichtigkeit der Überzeugungen“. Und der betonte, wie wichtig es sei, auch heute noch „authentische Führungskräfte“ zu haben.

„Eine grundlegende Figur in der Geschichte des Landes und der Kommunistischen Partei Italiens“ ist die Erinnerung an Christian Solinas , der Präsident Mattarella den Dank Sardiniens überbrachte.

„Wir können uns retten und vorankommen, wenn wir gemeinsam handeln, nicht allein“, erinnerte Ministerin Messa an Berlinguers Satz, der betonte, wie wichtig dieses Konzept auch heute noch ist, insbesondere im Hochschulbereich und bei denen, die „ Wissen produzieren und verwalten“. , Forschung und Innovation “, in einem Rahmen „gemeinsamer Werte und Wünsche“.

DER VERDIENST – „Ein Protagonist des demokratischen Lebens unseres Landes“, begann Mattarella , der an Berlinguers „moralische Anspannung“ und „tiefen Respekt vor Institutionen und Regeln“ erinnerte. Eine „Protagonistin im Leben des Landes, die einen tiefen Respekt vor der Verfassung und ihren Regeln gezeigt und eine moralische Aufmerksamkeit ständig zum Ausdruck gebracht und eingefordert hat. Zwei untrennbare und eng miteinander verbundene Aspekte, die eine immer aktuelle Botschaft für unsere Republik darstellen“, so sie Wörter.

Dann die Übergabe der Verdiensturkunde der Universität an die Familie und der Dank seiner Tochter Bianca für diese Initiative, „die uns sehr begeistert und unseren Vater glücklich gemacht hätte“, präzisierte er. Dann erinnerte er sich zum Dank an Präsident Mattarella an das Bild eines anderen Präsidenten, Sandro Pertini , der Berlinguer bis zum Ende begleiten wollte, "ein Italiener, der sein Land liebte".

Um 12.30 Uhr in der Viale Dante , vor dem Geburtshaus des Anführers der PCI, die Einweihung des Denkmals des Künstlers Igino Panzino , das von der Stadtverwaltung gewollt wurde.

Um 16.30 Uhr die Hommage an das klassische Gymnasium Azuni , wo Berlinguer sein Abitur absolvierte und wo seine Tochter Bianca die Schüler an die Figur des Vaters erinnern wollte.

Ab 9 Uhr live aus Videolina ( WEITER )   mit Studiogästen, Dienstleistungen aus dem Videolina-Archiv und Verbindungen zu politischen Führern.

(Unioneonline / Dv.l.)