Der Computer des Gouverneurs Christian Solinas wurde am Tag gestohlen, bevor die Ermittler der Guardia di Finanza den Beschlagnahmebefehl für das Mobiltelefon und die Computersysteme des Präsidenten des Regionalrates, seines Mitarbeiters Christian Stevelli, des Unternehmers Roberto Zedda, auslösten und der Generaldirektor des Büros der Verwaltungsbehörde des Eni CBD Operational Program, Mediterranean Basin, Roberto Raimondi.

Alle vier wurden im Rahmen der von der Staatsanwaltschaft Giangiacomo Pilia koordinierten Ermittlungen mit der Hypothese der Korruption in das Verdächtigenregister eingetragen. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll der Präsident der Region den Soldaten der Fiamme Gialle gemeldet haben, dass sein Laptop nicht geliefert werden konnte, weil er aus dem Auto gestohlen wurde, das unter seinem Haus geparkt war.

Die Anzeige wurde dann in den folgenden Tagen von den Carabinieri formalisiert, aber Solinas hätte die Digos trotzdem unverzüglich über den Diebstahl informiert. Die Staatsanwaltschaft der Republik Cagliari hat dennoch die Übernahme der Klage beantragt.

«In der Nacht zwischen Mittwoch, dem 15. und Donnerstag, dem 16., erlitt Präsident Solinas einen Autoeinbruch mit Diebstahl verschiedener Gegenstände, darunter Computergeräte – erklären die Anwälte des Gouverneurs, Salvatore Casula und Roberto Nati – und musste dasselbe am Morgen verlassen der Diebstahl entdeckt wurde, wurde Digos umgehend informiert und schritt sofort für erste Ermittlungen ein. Der Präsident behielt sich das Recht vor, bei seiner Rückkehr nach Cagliari eine Beschwerde einzureichen, was er dann ordnungsgemäß am darauffolgenden Montag tat.

Es gibt zwei Ermittlungsstränge, in denen der Gouverneur Solinas in das Verdächtigenregister eingetragen wurde. Die erste betrifft den Verkauf eines seiner Grundstücke in Capoterra an den Unternehmer Roberto Zedda, einen Manager, der mit seinen Unternehmen zahlreiche öffentliche Ausschreibungen und von der Region kontrollierte Stellen erhalten hat. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hätte die Immobilie einen Wert von 60.000 Euro gehabt, wäre aber für 550 verkauft worden: ein höherer Preis, hinter dem sich eine Bestechung verbergen würde. In der zweiten Ader wird jedoch gegen Solinas mit Stevelli und Raimondi ermittelt. Nach der Hypothese der Staatsanwaltschaft hätten Pilia und die Finanziers letztere im Austausch für Universitätsvorlesungen in Rom und Tirana und im Austausch für einen Ehrentitel der albanischen Universität in die Leitung einer wichtigen regionalen Behörde berufen.