Der Weg zu einer neuen sardischen Autonomie. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode gewinnt der Vergleich wieder an Stärke. Und die Schule für politische Kultur, die Francesco Cocco gewidmet ist, Intellektueller, Vorsitzender der PCI, Regionalrat und Kulturrat im von Mario Melis geleiteten Rat, formuliert ihre Vorschläge.

«Die Autonomie muss gestärkt werden. Neue Zeiten müssen berücksichtigt werden. Sardinien muss in einem strategischen Bereich wie der Energie ausschließliche Befugnisse erhalten“, betonte der Jurist Andrea Pubusa .

Laut Gian Piero Scanu , ehemaliger Vorsitzender der parlamentarischen Untersuchungskommission zu abgereichertem Uran, „darf die Militärknechtschaft, die auf Sardinien lastet, keine lebenslange Haftstrafe sein“. Zu diesem Punkt fügte Scanu hinzu, dass „es notwendig ist, das Gesetz über Schießstände unverzüglich umzusetzen“.

Im Video die Interviews mit Andrea Pubusa (Jurist und Mitbegründer der Schule für politische Kultur „Francesco Cocco“), Fernando Codonesu (Mitbegründer der Schule für politische Kultur „Francesco Cocco“) und Gian Piero Scanu (ehemaliger Parlamentarier). und Bürgermeister von Olbia) und Franciscu Sedda (Professor für Semiotik und Präsident von „A Innantis“).