Bei diesem Tempo werden viele Länder im Landesinneren innerhalb weniger Jahrzehnte verschwinden. Macomer und Marghine sind nicht immun, sie leiden erheblich unter dieser ernsten Situation. Die demografische Wüstenbildung scheint überall, auch im Landesinneren, unaufhaltsam zu sein . Die Daten, die gestern Abend bei dem vom Verein Nino Carrus organisierten Treffen zum Thema „Wunsch zu bleiben“ bekannt wurden, sind wirklich besorgniserregend.

„Leider – sagt Rita Zaru, Bürgermeisterin von Noragugume , 279 Seelen – haben wir keine Rezepte, um eine Entvölkerung zu verhindern. Es braucht einen Wendepunkt. Wir brauchen eine Kulturrevolution.“ Gian Pietro Arca, Bürgermeister von Silanus und Präsident der Union der Gemeinden von Marghine, stimmt in die gleiche Richtung: „Junge Leute gehen weg und kehren nicht zurück, weil es keine Arbeit gibt.“ Diejenigen, die in der Agrarpastoral tätig sind, wehren sich, weil sie die Familienbetriebe erben. Hinzu kommt die Schuldimensionierung, die die Innenbereiche stark belastet. Die Situation ist dramatisch. Wir brauchen eine Kehrtwende.“

Bei der Sitzung gestern Abend mangelte es nicht an Hinweisen, wie man aus dieser Situation herauskommen kann. Zuallererst diejenigen, die von Gruppen junger Menschen vorgeschlagen wurden, wie der Forscherin Daniela Pisu und dem Projektleiter Giuseppe Salis , die über die Forschung sprachen, die Gian Luca Atzori , Präsident des Vereins ProPositivo, im Geisterdorf Rebeccu (Bonorva) durchgeführt hat und von den Jugendberatungen Sardiniens, dann Ilaria Onida , internationale Helferin, die von ihren Erfahrungen erzählte. Giovanni, der über die Ergebnisse der im regionalen Gebiet durchgeführten Untersuchungen berichtete und dabei die Möglichkeiten hervorhob, die das Gebiet bietet. Neben dem Erfahrungsaustausch gab es auch Rezeptvorschläge.

Interessant ist die Verbindung mit dem Soziologen Andrea Membretti , Koordinator der Jugendbefragung in Italiens Dörfern und des Vereins „Riabilitare l’Italia“, der mit einem Projekt das Drama der demografischen Wüstenbildung wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte gerückt hat . „70 % der jungen Menschen, die im Ausland leben, würden gerne in ihr Herkunftsland zurückkehren, aber nur ein kleiner Prozentsatz schafft es, konkrete Lösungen zu finden.“

Ein Projekt, das von Rehabilitate Italy, an dem sich der Verein Nino Carrus beteiligt, der als einziger in der Region das Problem der Entvölkerung konkret angeht. „Ein Problem“, sagt die Präsidentin des Vereins Rosanna Carboni , „das Aufmerksamkeit verdient, insbesondere seitens der Politik und regionaler Institutionen.“ Unsere Gebiete sind nun von öffentlichen Dienstleistungen entleert und zu produktiver und kultureller Verarmung verurteilt.“ Eine interessante Debatte, moderiert und gekonnt koordiniert vom Journalisten und Schriftsteller Giacomo Mameli, in der Vorwürfe gegen die Politik aufkamen und interessante Hinweise gegeben wurden: Investitionen in die Zukunft und mit jungen Menschen.