Raumzeit und Gravitationswellen. Im Zentrum von allem steht jedoch die Frage: In welchem Stadium befindet sich die Kandidatur des Einstein-Teleskops von SOS Enattos? Die Konferenz „Von Albert Einstein zum Einstein-Teleskop“, der großen europäischen Forschungseinrichtung SOS Enattos, zur Erforschung von Gravitationswellen, schlug wirksame Antworten vor. Am Ende des vom Videolina-Journalisten Stefano Birocchi moderierten Treffens wurde der permanente Raum-Zeit-Raum des Planetariums eingeweiht , der ursprünglich vom Nationalen Institut für Astrophysik für internationale Ausstellungen wie die des Maxxi in Rom geschaffen wurde.

Es wird unter der Leitung von Manuel Floris ermöglichen, die Auswirkungen der Entdeckung Albert Einsteins im Jahr 1916 bekannt zu machen. Eine Debatte mit den Protagonisten einer fesselnden Reise aus wissenschaftlicher Sicht, die den Saal „Giorgio Pisano“ von L' füllte. Unione Sardinien von neugierigen und leidenschaftlichen Menschen. Die Hoffnung besteht darin, dass die Planungsphase bis 2026 abgeschlossen werden kann : Der „Two L“-Plan (der groß angelegte Nachbau bestehender Labore) zur Erfassung elektromagnetischer Wellen hat derzeit zwei Gegner. Das wichtigste ist Holland, denn Deutschland strebt etwas anderes an, vielleicht die Ausstattung mit einem Zentrum für Astrophysik.

Das Video (von Mariangela Lampis):

Der Herausgeber – Die Wahl von L'Unione Sarda ist kein Zufall. Der Verleger Sergio Zuncheddu erläuterte bei der Vorstellung der Werke die Gründe für die dauerhafte Installation : „Wir beschlossen, uns eine wundervolle Show anzusehen und unseren Blick zum Himmel zu richten.“ „Vor dreizehn Jahren haben wir das Planetariumsprojekt in Angriff genommen, um in eine Schönheit einzutauchen, die uns oft nicht bewusst ist“, sagte Zuncheddu. „Ich bin davon überzeugt, dass Wissenschaft das Leben verlängert: Die Neugier, in der Welt zu sein und Teil von Entdeckungen zu sein, ermutigt uns, auf dieser Erde zu bleiben, um zu sehen, was noch einmal entdeckt wird.“ Zum Beispiel, was Materie und dunkle Energie sind, oder das Seti-Programm, um zu verstehen, ob es andere Lebensformen im Universum gibt. Ziel ist es, den Nutzern unserer Medien eine für alle verständliche wissenschaftliche Verbreitungsmethode anzubieten.“

Die Debatte – Antonio Zoccoli, Präsident des Nationalen Instituts für Kernphysik, der aus der Ferne zugeschaltet war, dankte L'Unione Sarda : „Aufgeklärte Zeitung, denn die Schaffung eines Raums, in dem Raumzeit simuliert werden kann, ist nicht jedermanns Sache.“ Wir sprechen von Gravitationswellen, die es uns ermöglichen, die Wellen der Raumzeit zu entdecken und das Universum aus verschiedenen Blickwinkeln zu studieren. Das Einstein-Teleskop ist eine Herausforderung, aber wir haben alles, was wir brauchen, um mit kohärenten Maßnahmen der Universität, der Regierung und aller Akteure, die das Teleskop nach Lula bringen können, zu gewinnen . Und wenn Luciano Colombo , Vizerektor für Forschung, daran erinnerte, dass „die Universität von Cagliari sowohl in Bezug auf die Infrastruktur als auch auf die Labore beteiligt ist“, konzentrierte sich Carlo Giunchi vom Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie im Laufe des Jahres auf das Faber-Projekt die Mine Sos Enattos: „Man muss die Bedeutung und Qualität der Steine kennen“, erklärte er. „Die Infrastruktur wird mehrere Kilometer lang sein und wir müssen über eine seismische Abdeckung der gesamten Insel verfügen.“ Auch Federica Govoni , Direktorin des astronomischen Observatoriums von Cagliari, beschäftigt sich mit der Erforschung von Gravitationswellen: „Wir sind hier für dieses große Unterfangen.“ Von Marica Branchesi , Professorin für Astrophysik am Gran Sasso Science Institute und Präsidentin des Wissenschaftlichen Rates des National Institute of Astrophysics, Schlüsselfigur in der Erforschung der sogenannten Multi-Messenger-Physik, wiederholtes Konzept: „Zusätzlich zu den Gravitationswellen „Wir versuchen, das ganze Licht und die Teilchen einzufangen“, argumentierte er in einer Skype-Verbindung. „Das Einstein-Teleskop beobachtet und kann die Wellen der Raumzeit abhören: Aus den Signalen rekonstruiert es die Eigenschaften der astrophysikalischen Referenz.“ Wir haben den Bereich erkundet, in dem die Infrastruktur gebaut werden soll, beginnend mit der Konfiguration der „Two Ls“, deren Risiken wir ebenfalls zu untersuchen versuchen.“

Die Aussichten - Der nationale Manager des Einstein-Teleskops Domenico D'Urso garantiert: „Lulas Teleskop wird weiter sehen, wir gehen in den Untergrund, um niederfrequente Gravitationswellen zu hören.“ Sardinien verfügt über eine unvergleichliche kosmische Stille, insbesondere im Gebiet von SOS Enattos. Die sardische Hypothese würde daher eine enorme Investition rechtfertigen: Es gibt keine großen menschlichen Aktivitäten, die heutige Armut kann der Motor großer Entwicklung sein. Wir versuchen, Höhlen zu schaffen, in denen es kein Wasser gibt, und es scheint, dass wir auch unter diesem Gesichtspunkt sicher sein können. Im Vergleich zu den identifizierten Standorten in den Niederlanden und in Deutschland gibt es eine kompliziertere Geologie: Sie träumen von dem bei Sos Enattos gemessenen Lärm.“ Abschluss der Zeiten: „Der wahre Konkurrent ist der niederländische“, stellte Alessandro Cardini klar, Mitglied des Teams, das die Kandidatur von SOS Enattos vorschlägt. „Die Deutschen haben einen schönen Standort, aber die Priorität besteht darin, sich mit einem Zentrum für Astrophysik auszustatten. Dank der Pnrr-Mittel werden wir die Vorstudien abschließen können. Bis 2026 wird es Nominierungen geben: Das Urteil fällt, wenn sie auf den Tisch kommen.“ Es könnte auch zu einer Teilung des Kuchens kommen: „Die Regierung arbeitet hart“, kommentierte Cardini. „Es besteht die Möglichkeit, einen Teil des Einstein-Teleskops in den Niederlanden und einen anderen auf der Insel zu bauen: Wenn ich das sagen muss, ist das für uns in Ordnung.“