Eine Geschichte, die am 17. September 1919 in Osini beginnt, wo Battistina Piras geboren wurde und den ersten Teil ihres Lebens verbrachte. Als drittes von 7 Kindern heiratete „Tante Battista“ am 28. Oktober 1938 Eugenio Podda und gebar gemeinsam 9 Kinder, von denen 2 früh verstarben.

1946 zog sie zusammen mit ihren drei kleinen Töchtern Maria, Mariolina, Anna und Angela, nach Cortoghiana in Sulcis Iglesiente, um ihrem Mann, einem Bergmann in Carbonia, zu folgen. In Sulcis werden weitere 3 Kinder geboren: Paolo, Antonina, für alle Antonella, und Ivonne. Dann wurde Roberto in Osini geboren.

Die Wechselfälle der Familie von Battistina Piras und der Poste Italiane kreuzen sich Ende der 1960er Jahre in Mailand, wo Tante Battista nach Mailand zog, um Mariolina zu folgen, frischgebackene Gewinnerin eines Wettbewerbs im Ministerium für Post und Telekommunikation. Frau Piras ließ sich mit ihrer ganzen Familie in der lombardischen Hauptstadt nieder, wo sie bis 2014 blieb, als Hausangestellte für eine Professorenfamilie arbeitete und in der sie mit Hilfe ihrer ältesten Töchter versucht, jüngeren Kindern eine Zukunft zu geben , die inzwischen studieren und alle ihr Abitur machen.

Nachdem sie diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben, werden auch Paolo, Antonella, Ivonne und Roberto, die wiederum einen Wettbewerb bestanden haben, Teil der großen Familie von Poste Italiane , wenn auch in unterschiedlichen Bereichen, Rollen und sogar Regionen: Mariolina in der Provinzialniederlassung in Mailand zuerst als Mitarbeiter in der Filiale 3 und anschließend in der Verwaltungszentrale, Paolo, als Techniker für Frankiermaschinen im mechanisierten Postzentrum von Peschiera Borromeo, Antonella in der Filiale Milano 5, in der Rolle des Mitarbeiters der Post in Vimodrone, Roberto Angestellt als Technikerin bei der Pole Technology in Mailand, Ivonne, bis 2011 angestellt bei der Provinzialniederlassung von Nuoro, in der Rolle des Direktors der Post in Osini.

Der Schwiegersohn Franco, Ehemann von Antonella, der bis 2006 im Lieferbereich als interner Agent im Distributionszentrum von Cassina de Pecchi arbeitete, wurde von seinem Schwiegersohn Ermelinda, Ehefrau Roberto, begleitet, die derzeit noch angestellt ist in der Rolle des Beraters bei der Post in Settimo Milanese, seine Nichte Francesca, Tochter von Ivonne, derzeit als Geschäftsspezialistin in Tortolì beschäftigt, jetzt in zweiter Generation "Post".

An Frau Piras, die in einer historischen Zeit lebte und noch lebt, die mit den größten Veränderungen und Entdeckungen verbunden ist, die die Menschheit je erlebt hat, und die es geschafft hat, sich so gut an den Fortschritt anzupassen, dass ihr Mobiltelefon von ihr mit äußerster Leichtigkeit als verwendet wird Direkter Draht zur Außenwelt , der Provinzdirektor von Nuoro, Andrea Madeddu, der Personalleiter der Provinzniederlassung, Francesco Maria Santisi, und der Direktor der Post von Osini, Antonio Salis, wenige Tage vor der Fertigstellung Anlässlich seines 103. Geburtstages überreichten sie ein Festpergament für das erreichte kostbare Ziel, auch in Anbetracht der „familiären“ Beziehung zur Poste Italiane.

Im Text des Pergaments, flankiert von einem Bildnis von Frau Battistina, die ihren Rentenbezug vollziehen will, die herzlichsten Wünsche für die 103- Jährige: „A zia Battista, cun totu su coru, norabonas po custus Centuetres annus , ist emploous de kennt Posta de Nuoro und de Osini “. Am Ende der Zeremonie wollte sich Frau Piras mit einem Lächeln beim Provinzdirektor, dem Leiter der Personalabteilung und den Mitarbeitern der Post bedanken und einen Termin für das nächste Jahr für ein neues und tolles "Familienfest" vereinbaren.