Ein Schlaganfall ist möglicherweise kein unumkehrbares Urteil mehr: Neue Therapien, das Ergebnis von Studien und Forschungen der letzten Jahre, eröffnen Aussichten auf eine wirksame Behandlung und angemessene Rehabilitationswege.

Davon sind die Spezialisten aus den Bereichen Neurologie, Kardiologie, Rehabilitation, Krankenpflege und Notfallmedizin überzeugt, die sich im Konferenzraum des Krankenhauses Santissima Annunziata zur Konferenz der AOU von Sassari mit dem Titel „Neue Grenzen in der Behandlung von Schlaganfällen. Von der hyperakuten Phase zur Rehabilitation“ versammelt haben.

„Wir stehen vor einem epochalen Wandel, denn vor Kurzem wurde ein neues lebensrettendes Medikament zugelassen, das nicht mehr innerhalb einer Stunde verabreicht werden muss, sondern innerhalb weniger Sekunden wirkt“, betonte Alessandra Sanna, wissenschaftliche Leiterin der Konferenz und Leiterin der Schlaganfallstation der AOU. „Zeit ist entscheidend, denn um das Gehirn zu retten, muss man schnell handeln. Nach einem Schlaganfall können innerhalb weniger Minuten Millionen von Neuronen verloren gehen. Ein schnelles Eingreifen erhöht jedoch die Chance, den Patienten zu retten oder seine Behinderung zu verringern.“

Die Diskussion unterstrich, wie wichtig ein multidisziplinärer und integrierter Ansatz bei der Behandlung von Schlaganfällen ist, einer Erkrankung, die in Italien nach wie vor eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung darstellt. Dr. Sanna erklärte auf Sardinien: „ Wir arbeiten täglich daran, die Behandlung von Schlaganfällen auf der Insel zu verbessern. Schlaganfälle sind zeitabhängig und stellen einen medizinischen Notfall dar, der eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert, da sie eine der Hauptursachen für Behinderung, Demenz und Sterblichkeit sind. Dieses Treffen diente vor allem der Vernetzung der verschiedenen Akteure, die sich mit Schlaganfällen befassen , und insbesondere der Betonung der Verbindung zwischen Krankenhaus und Gebiet. Bei Schlaganfällen ist eine enge Zusammenarbeit ab der Ankunft des Patienten im Krankenhaus zwischen den verschiedenen Akteuren, die sich mit der Notfallversorgung befassen, wichtig: dem Notarzt, dem Arzt der Schlaganfallstation, dem Radiologen, dem interventionellen Radiologen, dem Anästhesisten und anschließend während des Krankenhausaufenthalts dem Physiater, dem Physiotherapeuten. Nach der Entlassung des Patienten ist eine regionale Versorgung erforderlich.“

In der ersten Konferenzsitzung wurde über neue pharmakologische und interventionelle Therapien in der hyperakuten Phase, den schnellen Zugang zu spezialisierten Zentren sowie frühzeitige und personalisierte Rehabilitationsmodelle gesprochen, die die Prognose der Patienten deutlich verbessern können. In der zweiten Sitzung konzentrierten sich die Experten auf das Management der akuten und postakuten Phase eines ischämischen Schlaganfalls und den Weg des Patienten vom Krankenhaus in die Gesellschaft.

(Online-Gewerkschaft)

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