Nach dem Ros-Blitz 2020 mit der Verhaftung von 33 Personen erlitt der Geschäftsplatz in Sant'Elia in Cagliari einen schweren Schlag. Aber irgendjemand hatte zwischen via Schiavazzi und via Utzeri noch einen Drogenmarkt organisiert: mit gepanzerten Türen geschützte Wohnungen, missbräuchliche Hütten mit Gittern für den Verkauf von Kokaindosen, ein Wachsystem, Container mit Magneten zur Aufbewahrung von Drogen und ein Geschäft, das rund um die Uhr geöffnet war täglich, sieben Tage die Woche, mit Deals im Wert von 15.000 Euro im Monat. Das alles auch während der Lockdown-Zeit.

Eine Familienorganisation, die von den Carabinieri des Ermittlungskerns der Provinz mit dem im Morgengrauen ausgelösten Blitz besiegt wurde und zur Verhaftung von vier Personen führte: Diego Dario Caria (26 Jahre), Angelo Masala (27) und sein Vater Vincenzo (51) sind erledigt Im Gefängnis steht Gianluca Mallus (21) unter Hausarrest. Zwei von ihnen, Caria und Vincenzo Masala, wurden heute Morgen bei der Durchsuchung mit 4.900 Euro und etwa fünfzig Dosen Kokain und Heroin gefunden und werden daher auch dieser weiteren Episode des Drogenhandels beschuldigt.

Die Untersuchung wurde nach dem Mega-Blitz der Ros und nach dem Brandanschlag auf einen Brigadier der Station San Bartolomeo geboren, der an der Untersuchung des Hauses 2020 teilgenommen hatte, organisierten sie eine Messetour durch das Geschäft mit Kunden aus „Cagliari bene“ und aus verschiedenen Zentren im Süden der Insel. Wie von den Carabinieri der Ermittlungseinheit der Provinz rekonstruiert, benutzten sie ein einziges Telefon, um Befehle entgegenzunehmen. Die Lieferungen erfolgten in Hütten, die illegal unter den Pilotis der Via Schiavazzi gebaut wurden. Und die Drogen wurden in Zylindern mit Magneten aufbewahrt, die unter den Autos oder in den Lichtmasten angebracht waren, um zu verhindern, dass die Besitzer im Falle einer Polizeirazzia ausfindig gemacht werden.

„Eine Tätigkeit, die funktioniert und gutes Geld verdient hat“, betonten Michele Tamponi, Kommandeur der operativen Provinzabteilung der Carabinieri, und Nicola Pilia, Kommandeur der Ermittlungseinheit. „Alles in einer schwierigen Zeit mit Lockdowns und Einschränkungen“. Am Ende führten die Ermittlungen unter der Koordination des Staatsanwalts Danilo Tronci, der die vier vorsorglichen Maßnahmen beantragte, zu der Blitzattacke von heute Morgen . Die vier Verdächtigen müssen nun zur Bestätigung befragt werden.