Drogenanbau und -handel, Mafia-Infiltration, die Situation im Nuoro-Gefängnis und die Alarmierung durch die Monte-Nuovo-Ermittlungen , die vor einigen Wochen einen angeblichen Zusammenhang mit Verbindungen zwischen lokaler Kriminalität und Institutionen ans Licht brachten.

Alles miteinander verbundene Themen, die die Nuorese ziemlich beunruhigen, heute im Mittelpunkt eines Gipfels, der vom Präfekten Giancarlo Dionisi einberufen wurde.

An dem Treffen in der Präfektur nahmen die örtlichen Polizeikräfte, der Staatsanwalt der Republik Cagliari und Koordinator der sardischen DDA Rodolfo Sabelli , der Generalstaatsanwalt von Cagliari Luigi Patronaggio , der stellvertretende Staatsanwalt von Nuoro Andrea Ghironi und der Direktor des Gefängnisses teil von Badu 'e Carros Patrizia Incollu .

Im Moment, sagte der Präfekt, gebe es in der Gegend von Nuoro keinen Mafia-Alarm , „wenn wir unter organisierter Kriminalität im Mafia-Stil das kriminelle Phänomen verstehen, das die lokale Wirtschaft kontrolliert und die Entscheidungen institutioneller Gremien beeinflusst“.

Dionisi forderte jedoch eine „ Stärkung der Kontrollensowohl innerhalb des Badu 'e Carros-Gefängnisses, in dem mehrere Mafiabosse inhaftiert sind, als auch außerhalb , „um Ruhe und Wohlergehen des Territoriums zu gewährleisten“. Und er forderte eine „Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz“.

Es wurde auch über die Probleme in Badu 'e Carros und die sensationelle Flucht des apulischen Chefs Marco Raduano gesprochen: „Wir können nicht auf die Einzelheiten der laufenden Ermittlungen eingehen, aber wir können sagen, dass die Probleme alle im Mittelpunkt stehen.“ und es wird konkrete Interventionen geben “, kündigte Sabelli an.

Größtmögliche Aufmerksamkeit muss der möglichen Verschmutzung des Territoriums durch Strategien zur Bekämpfung der profitabelsten Kriminalitätsphänomene wie dem Drogenhandel gewidmet werden , bei denen die Gefahr besteht, dass eine gefährliche Verbindung zwischen der sardischen Kriminalität und mafiösen Organisationen entsteht“, so Patronaggio.

Der Polizeikommissar von Nuoro, Alfonso Polverino, konzentrierte sich stattdessen auf das Problem des Drogenanbaus und -handels, einer sehr florierenden und profitablen Aktivität in der Region: „Wir haben in den verschiedenen Staatsanwaltschaften, in denen wir tätig sind, eine eindeutige Gesetzgebung gefordert, insbesondere in Bezug auf Indica- und Sativa-Hanf, für den die Verordnung weitreichende Regelungen vorsieht.“

(Uniononline/L)