Das Treffen fand im Büro des Bürgermeisters von Donori, Maurizio Meloni, statt. „Er entschuldigte sich bei mir für den Gemüsediebstahl von meinem Bauernhof, ich sah die Trauer, die Reue, die Aufrichtigkeit in seinen Augen.“ Pierpaolo Melis, 56 Jahre alt, ein Bauer aus Donori , verließ das Rathaus und erschien in der Carabinieri-Kaserne: „Ich habe die Beschwerde zurückgezogen: Mein Dorfbewohner hat einen Fehler gemacht und ich bin sicher, er wird es nicht noch einmal tun.“ . Er befand sich wahrscheinlich in einer schwierigen persönlichen Zeit und wusste nicht, was er tat. Fattu factu, ich hatte mich nicht so sehr gegen den 62-jährigen Mann, den ich gut kenne, an die Justiz gewandt ( HIER SIND DIE NACHRICHTEN ), als Kinder haben wir als Landarbeiter Seite an Seite gearbeitet, sondern weil ich über die Situation verärgert und enttäuscht bin ".

Welche?

„Die ständigen Diebstähle, die ich in meinem Unternehmen erleide.“

Seit wann?

„In den letzten Jahren haben sie stark zugenommen. Wassermelonen, Gemüse, Tomaten und Zucchini verschwinden immer mehr. Ein schwerer Schaden für diejenigen, die davon leben. In Donori kennen wir uns alle, ich leugne nicht, dass ich gegenüber einigen meiner Dorfbewohner einen Verdacht habe, ich hätte nicht gedacht, dass unter den kleinen Dieben dieser 62-jährige Mann sein könnte, der ein festes Gehalt hat. Er hat einen Fehler gemacht und er war bestimmt nicht derjenige, der oft geerntet hat, was meine Familie und ich jedes Jahr säen.“

Ihr Unternehmen liegt Ihnen sehr am Herzen. „Ja, für mich ist es eine zweite Chance, die mir das Leben geschenkt hat. Ich arbeitete als Traktorfahrer auf einem Bauernhof, hatte einige Krankheiten, wurde vom System als arbeitsunfähig eingestuft und war von einem Tag auf den anderen arbeitslos. Es war 2008, ich war 40 Jahre alt und musste eine Familie ernähren. Ein Spezialist verstand, was meine Pathologie war, eine leichte Form der Epilepsie, und fand das Heilmittel. Ich erholte mich und sah mich um: Ich habe einen Kredit aufgenommen, um unser Unternehmen auf dem jetzt von Dieben geplünderten Land zu erweitern, ich führe das Geschäft mit Hilfe meiner Frau, ich kann es nicht ertragen, zu sehen, wie dieses Opfer von Dieben verschwendet wird. Und nicht nur".

Nicht nur?

„Es gibt auch Wildschweine, die auf der Suche nach Würmern oder Schnecken die Erde in der Nähe der Abflüsse durchwühlen: Sie haben unsere Wassermelonenernte vernichtet, eine ganze Ernte zerstört.“ Sonstiger Schaden.“

Diebstähle auf dem Land?

„Wir haben uns unter Nachbarn organisiert, um sie zu verhindern: Wenn jemand verdächtige Bewegungen sieht, warnen Sie die anderen.“ Es war also neulich am Sonntag, als ein Freund diesen Dorfbewohner zwischen den Tomatenreihen fand und ihn anhielt.

Dann seine Vergebung. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Sehen Sie, wir sind eine kleine Gemeinschaft, ich stelle mir gerne vor, in einer großen Familie zu leben. Aus diesem Grund kann ich Diebstahl nicht ertragen und in einem Moment der Enttäuschung, vielleicht auch der Verzweiflung, habe ich den Mitbewohner angezeigt. Ich hoffe, es kann eine Lehre sein, sowohl die Beschwerde als auch die Tatsache, dass er sie nach der Entschuldigung und Reue seiner Dorfbewohner zurückzog. Wenn jemand in Not ist, klopfen Sie an das Haus des Nachbarn, berauben Sie ihn nicht. Die Türen in Donoris Häusern stehen denjenigen, die sich in Schwierigkeiten befinden, immer offen.“