Am Samstag findet die Beerdigung von Don Alberto Pistolesi statt , der am Mittwoch bei dem dramatischen Verkehrsunfall in Poetto ums Leben kam.

Um 10 Uhr findet die Beerdigung in Sinnai in seiner Pfarrei Santa Barbara statt (sie wird live auf unserer Website www.unionesarda.it übertragen). Um 14.30 Uhr in Quartu, in der Kirche Santo Stefano.

Dies verkündeten seine Mutter Lidia, seine Schwester Valentina und sein Bruder Francesco, zuversichtlich, dass "der Herr ihn für das Gute und die gesäte Freude belohnen wird".

In Sinnai wurde am Mittwochabend ein weiterer großer Schmerztag, an dem die Kirche Santa Barbara nach der Messe geöffnet war, von einem älteren Priester gefeiert, der jahrelang mit Don Pistolesi in der Pflege der Kirche Santa Vittoria zusammengearbeitet hatte: Don Guido erinnerte an Don Pistolesi , seine Güte, seine Freude, seine Nähe zu Menschen, Kindern, Alten.

Tagsüber näherten sich Hunderte von Menschen der Pfarrkirche. "Ein Kind unter Kindern", die Erinnerung an eine Frau. "Ich glaube es noch nicht. Wir werden es immer in unserer Erinnerung tragen".

BÜRGERTRAUER - Auch in Sinnai wurden drei Tage Stadttrauer ausgerufen. Der Orden wurde vom Bürgermeister Tarcisio Anedda unterzeichnet und gilt bis Samstag, dem Tag der Beerdigung. Mit derselben Verordnung ordnete die Bürgermeisterin Anedda an, dass in allen Ämtern der öffentlichen Verwaltung und in Schulen aller Ebenen die Flaggen auf Halbmast gehisst werden und das Banner bei der Trauerfeier anwesend ist. Als Zeichen der Trauer ordnete sie auch die Aussetzung aller öffentlichen Veranstaltungen während der Zeit der Stadttrauer an, jedenfalls bis einschließlich 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis.

Mit seiner Verordnung fordert der Bürgermeister „dann alle Bürger und insbesondere die selbstständigen Betriebe, Unternehmer und Gewerbetreibenden auf, ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit der Trauerfeier in der ihnen für diesen Umstand angemessenen Weise einzustellen, als spürbares Zeichen der Verbundenheit“. Familie und vermeidet Verhaltensweisen, die dem Geist der Stadttrauer widersprechen".

IL CORDOGLIO - Die Gemeinde Sinnai zieht sich vor Schmerzen zusammen: die   Bürgermeister Tarcisio Anedda, der Präsident mit dem gesamten Stadtrat, dem Stadtrat, der gesamten Verwaltung, verliest eine Notiz, "die die spontane Teilnahme der Sinnaese-Gemeinde interpretiert, der Familie von Don Alberto Pistolesi und der Diözese von ihr tiefstes Beileid aussprechen" Cagliari, und teilen Sie das Beileid derer, die das Glück hatten, ihn zu kennen, und schätzen Sie seine menschlichen und priesterlichen Gaben. Ausgeprägte Ausstrahlung, totale Hingabe und Nächstenliebe waren Ihre Kennzeichen im privaten und seelsorgerlichen Leben. Das Lächeln eines jungen Priesters, das von allen Generationen geliebt wird, wird fehlen“.