Dienst 118, Organe des Dritten Sektors gegen die Region und Areus: „Okay zum neuen Plan, ohne uns zu konsultieren“
Die Rettungsdienste lehnen die Neuordnung des Notfalls auf der Insel ab: „Parameter verzerrt, Stationen geschlossen, Fahrer bis 70 Jahre am Steuer und eine Kürzung der Erstattungen, die uns ratlos macht.“Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Die Organisationen des Dritten Sektors, die im Notdienst 118 auf Sardinien tätig sind, befinden sich im Kriegszustand.
Was Proteste und Kontroversen auslöste, waren die beiden vom regionalen Gesundheitsrat Carlo Doria vorgeschlagenen Resolutionen , die – so heißt es in einer Mitteilung derselben Organisationen – „die Welt der Gesundheitsnotfälle betreffen, die auf Sardinien von Areus verwaltet werden“.
Diese Resolutionen, so beschweren sich die Organisationen , „verfälschen die Grundlagen des derzeit geltenden 118-Dienstes, ohne sich im Geringsten um die Meinung der Einrichtungen des Dritten Sektors zu kümmern, die den Gesundheitsnotdienst auf Sardinien unterstützen, von dem 80 % ausmachen“.
Insbesondere „Beschluss Nr. 4/59, gestaltet den Territorialplan und die aktuellen Betriebsressourcen neu und sorgt für die
Schließung von Bahnhöfen und Eröffnung neuer Bahnhöfe, mit goniometrischer Präzision, aber ohne Rücksicht auf die territorialen Gegebenheiten , die historisch existierten und das 118-System immer unterstützt haben.“
Beschluss Nr. 9, Kunst. 49, Absatz 3, führt stattdessen „neue Kriterien des Vertragstextes ein, der den vom ETS erbrachten Grunddienst regelt, und zwar auch in diesem Fall ohne jegliche Beteiligung der Vertretungen“.
„Dieser Beschluss – fügen die Organisationen hinzu – ändert die Altersparameter der Rettungsfahrer von 65 auf 70 Jahre und ist unter anderem eine Änderung, die mehrmals von einem Teil der Freiwilligenvertretung beantragt und von der Region und Areus nie genehmigt wurde die Begründung einer angeblichen Unvereinbarkeit mit den Vorschriften zum Arbeitsschutz, die stattdessen heute, seltsamerweise drei Tage vor den Landtagswahlen, zulässig wird.
Darüber hinaus wird betont: „In derselben Resolution wird eine Vereinbarung eingeführt, deren Ziel es ist , einen selbstmedizinischen Dienst nur mit einem freiwilligen Fahrer und zwei von Areus gestellten Bedienern (Arzt und Krankenschwester) durchzuführen.“ mit einer gemischten Besatzung, wobei jedoch die vorgesehenen Bestimmungen für den grundlegenden Rettungsdienst mit Krankenwagen ausgenutzt werden, der nur von Freiwilligen durchgeführt wird . Gerade auf der Grundlage dieser Art von gemischter Besatzung legt der Gesundheitsrat in etwas grober und fragwürdiger Weise für den Selbstmedikationsdienst eine Ermäßigung von 40 % gegenüber der derzeit für den Basisdienst vorgesehenen pauschalen wirtschaftlichen Vergütung fest , wobei tatsächlich eine pauschale Erstattung von 60 % anerkannt wird.
Ein Plan, so wird dann vorgeworfen, „entstanden auf dem Vorschlag von Areus, der natürlich sorgfältig darauf geachtet hat, die Bedenken der ETS-Vertreter zu berücksichtigen, die bereits 2022 geäußert wurden und den ersten Entwurf des Projekts ablehnten.“ Daher werden die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Co-Planungs- und Co-Programmierungsphasen der Berichte nicht eingehalten .
Neben der „mangelnden Beteiligung“ scheint die Entscheidung, die Erstattungen zu kürzen, für größere Verunsicherung zu sorgen.
Tatsächlich erklären die Organisationen des Dritten Sektors: „Hätte er wirklich die tatsächlichen und rechtlichen Kosten für regulär bezahltes Personal berücksichtigt, hätte der Stadtrat, anstatt die Erstattung zu kürzen, sie erheblich erhöhen müssen , sowohl aufgrund der Vereinbarung für das Neue.“ Art des Dienstes und für die fast 200 Rettungsstationen, die von Organisationen des Dritten Sektors verwaltet werden und täglich in Notfällen im Einsatz sind.
Abschließend heißt es in dem Vermerk: „Über den Zeitpunkt der Genehmigung der Beschlüsse herrscht unvermeidliche Verwirrung.“ AREUS – „Die regionale Notfallagentur ist bereit für die große Herausforderung, das alte Rettungsnetz wiederzubeleben, das seit 26 Jahren unterbrochen war “, betonte Areus , indem er die Zustimmung der Region zum neuen Plan mitteilte , und definierte „das Ergebnis einer in.“ -Eingehende Untersuchung der Aktivitätsdaten, verglichen mit den Reisezeiten auf der Straße, den Flugzeiten des Flugrettungsdienstes von den drei Stützpunkten Elmas, Alghero und Olbia und der Referenzbevölkerung, Kartierung von Gemeinde zu Gemeinde. Dies alles mit dem Ziel, „insbesondere den aufgrund der schwierigen Straßenanbindung besonders benachteiligten Gebieten wichtige Vorteile zu bringen“.
Darüber hinaus bemerkte Areus: „Ziel des Plans ist es, eine optimale Abdeckung und angemessene Funktionalität der klinischen Versorgungswege in einem riesigen und komplexen Gebiet wie dem sardischen zu gewährleisten.“ Dies ist ein historischer Rückblick, der Sardinien zum ersten Mal mit einem neuen außerklinischen Notfallsystem ausstatten wird.“
(Uniononline/lf)