Eine Flugschule mit 22 M 346 Advanced Jet Trainers-Flugzeugen, 40 Ausbildern, 2 Full-Mission-Simulatoren und bis zu 8.000 Flugstunden pro Jahr. Und doch umfasst der neue Campus mit einer Fläche von über 35.000 Quadratmetern eine Fläche von über 130.000 Quadratmetern und über 400 Menschen pro Jahr, darunter zivile, militärische und studentische Mitarbeiter .

Eine Zusammenfassung der Zahlen der International Flight Training School (IFTS), die heute Morgen auf dem Militärflugplatz Decimomannu in Anwesenheit des Unterstaatssekretärs der Verteidigung, Matteo Perego di Cremnago, des neuen CEO von Leonardo, Roberto Cingolani, und Vertretern der Streitkräfte der wichtigsten fortgeschrittenen Länder, darunter Japan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweden, der Chefs der Militärbehörden, der Regionalrätin für Allgemeine und Personalangelegenheiten, Andreina Farris, der Bürgermeister des Territoriums.

Die 2018 gegründete und nun mit dem Bau aller Ausbildungseinrichtungen fertiggestellte Schule soll zur internationalen Referenz für die Ausbildung von Militärpiloten in Bezug auf Phase 4 der Ausbildung werden , der letzten, fortschrittlichsten Phase, auf die Piloten vorbereitet werden Fliegen Sie Jäger der vierten und fünften Generation.

Ein neues Bildungs- und Trainingsmodell , das bereits von zwölf Ländern gewählt wurde, darunter Katar, Japan, Deutschland, Singapur, Österreich, Kanada und Saudi-Arabien, eine integrierte Simulationsumgebung, in der reale und virtuelle Elemente zu einem einzigen Betriebsszenario verschmelzen und komplexe Situationen abgespielt werden Bis zu 10 Flugzeuge zwischen befreundeten und feindlichen Streitkräften interagieren, als würden sie alle am selben Himmel fliegen.

„Im Moment bilden wir etwa zwanzig Leute aus, die sich noch in der Embryonalphase befinden. Wenn wir voll einsatzbereit sind, werden es 56 sein und ab dem nächsten Jahr werden wir mit 80 zukünftigen Piloten die maximale Kapazität erreichen. Es gab zu viele Anfragen und wir mussten sie ablehnen.“ Jemand im Moment“, erklärte Luca Goretti , Stabschef der Luftwaffe, am Rande der Einweihungsfeier vor Journalisten.

Für zukünftige italienische Piloten werde es eine Reserve von zwanzig Sitzplätzen geben, „zuallererst müssen wir über unsere Ausbildung nachdenken“, stellte er klar. „Dieser Campus hat einen Mehrwert – betonte Goretti – und zwar den menschlichen, hier werden viele junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten , es wird einen kontinuierlichen Kompetenzaustausch geben, eine Realität wie diese gibt es in Europa nicht.“

Ratsmitglied Farris sprach über den strategischen Charakter der Investition im Hinblick auf hohe technologische Fähigkeiten, Innovation und ökologische Nachhaltigkeit. „Heute – erinnerte er sich – können wir endlich mit Stolz sagen, dass Sardinien mit Decimomannu das modernste und fortschrittlichste integrierte Ausbildungssystem unter den anderen westlichen Ländern beherbergt, das dank der positiven Synergie zwischen der Welt der Verteidigung und der Industrie entstanden ist.“ und unsere Region". Ein „innovatives und revolutionäres“ Projekt, wie Farris es definierte, der die positiven Auswirkungen für Sardinien hervorhob.

(Unioneonline/vl)