Die G7 öffnet sich für die Ausbildung ukrainischer Militärfliegerpiloten und sogar die Militärstützpunkte Sardiniens könnten Teil der Ausbildungszentren werden.

Im Moment nur eine Option, da Italien noch nicht entschieden hat, ob und wie es seine Verfügbarkeit bereitstellen soll und auch weil es auf der Insel – und in Italien im Allgemeinen – keine F-16 gibt , den Typ der Kampfflugzeuge, die im Mittelpunkt stehen Unterstützungsprojekt, das die mit Kiew verbündeten Länder starten wollen.

Es war der Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden , der während des letzten Gipfels der Big 7 in Hiroshima , Japan, die Möglichkeit einer „ gemeinsamen Anstrengung mit Verbündeten und Partnern zur Ausbildung ukrainischer Piloten in Flugzeugen der vierten Generation, einschließlich der F-, mitteilte.“ 16s".

Biden selbst gab an, dass die Schulung nicht in den USA stattfinden solle, sondern voraussichtlich vollständig in Europa stattfinden werde.

Heute Morgen die Bestätigung des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell : „Die Ausbildung ukrainischer Piloten für die F-16 hat in vielen Ländern, wie beispielsweise Polen, bereits begonnen .“ Dies wird einige Zeit dauern, aber je früher Sie damit beginnen, desto besser. Am Anfang gibt es Diskussionen, die Länder sind zögerlich, was die Leoparden betrifft, aber am Ende kommt es zum Ziel. Und es ist eine weitere Maßnahme, um sicherzustellen, dass die Ukraine sich verteidigen kann.“

Was Italien betrifft, „haben wir keine F16, daher können wir kaum an dem Projekt teilnehmen: Es ist die Rede von einer möglichen Ausbildung ukrainischer Piloten, eine Entscheidung, die wir noch nicht getroffen haben und die wir mit den Alliierten prüfen “, erklärte die Premierministerin stattdessen Giorgia Meloni.

General Leonardo Tricarico , ehemaliger Stabschef der Luftwaffe, erklärte stattdessen in einem Interview mit Corriere della Sera: „Giorgia Meloni stellte klar, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde, sondern es eine „Bewertung mit den Alliierten“ geben wird. Fakt ist jedoch: Wir verfügen nicht mehr über diese Flugzeuge, die aufgrund des Auslaufens des Mietvertrags im Mai 2012 in die USA zurückgegeben wurden, nachdem sie seit Juni 2003 im Einsatz waren. Unser Land könnte weiterhin Flugpersonal und technische Hilfe am Boden leisten in einem der Stützpunkte der NATO-Staaten, die sie noch nutzen: Holland, Dänemark, Portugal, Polen und die Türkei. Die Schulung könnte dort in Zusammenarbeit mit italienischen Ausbildern organisiert werden.“

Oder, betont Tricarico, eine zweite Option könnte darin bestehen, die Ukrainer in den italienischen Kompetenzzentren in Lecce und Cagliari zu trainieren, allerdings auf Aermacchi Mb339 und M346 Master.

Am 11. Mai wurde in Decimomannu die „International Flight Training School“ mit 22 M 346 Advanced Jet Trainers- Flugzeugen, 40 Ausbildern und 2 Full-Mission-Simulatoren eingeweiht .

Ein „Campus“ von über 35.000 Quadratmetern erstreckt sich über eine Fläche von über 130.000 Quadratmetern, auf dem Militärpiloten aus verschiedenen Nationen ausgebildet werden, seit kurzem auch solche der britischen Royal Air Force .

„Italien kann mehr und besser als andere seine Rolle in der Koalition spielen, die gegründet wurde, um den Ukrainern beim Erwerb von F-16 zu helfen.“ Insbesondere indem Meloni die Bereitschaft Italiens zur Ausbildung von Piloten zum Ausdruck bringt, interpretiert er eine der Qualitäten, die unser Land auszeichnet, richtig: die Ausbildung “, sagte Tricarico selbst.

(Unioneonline/lf)