Wer als Beamter in der Region arbeiten will, muss nicht nur vorbereitet sein. Es ist notwendig, dass er ein Messgerät, einen Winkelmesser und eine gute (am besten ausgezeichnete) Internetverbindung hat: Wenn er stürzt, bricht auch die Annahmehypothese zusammen. Die Regeln sind so streng, dass das Unternehmen (Merito Srl), das mit der Durchführung der Auswahl, die ausschließlich aus der Ferne stattfindet, beauftragt ist, eine „Skizze“ des Umfelds gezeichnet hat, in dem sich die Kandidaten befinden müssen.

Die Stellenausschreibung datiert vom November 2021: Viale Trento hat ein „öffentliches Auswahlverfahren für Prüfungen für die Vollzeit- und Festanstellung von 39 Personaleinheiten für die Beschäftigung in der Verwaltung und den Organen des regionalen Systems in der Kategorie D – Gehalt – gestartet Niveau D1, Wirtschafts- und Finanzbereich". Am 7. März wurde die (hochkarätige) Prüfungskommission eingesetzt. Und auch die Zahl der Kandidaten kristallisierte sich heraus: 6317 sind es. Eine Ungeheuerlichkeit: Es gäbe keine Leerzeichen, deshalb findet der Auswahltest online statt.

Aber es ist notwendig, Betrug zu vermeiden. Also hier sind die Einsätze. Auf das virtuelle Klassenzimmer muss über den PC, Laptop, aber auch mit dem Smartphone zugegriffen werden. Der Kandidat muss sich „für die Durchführung des digitalen Tests in einem Raum mit einer einzigen Zugangstür aufhalten, der leise, richtig beleuchtet und frei von anderen Personen ist – sicherstellen, dass diese während des Tests nicht eintreten“. Außerdem muss er "sicherstellen, dass die Zugangstür zum Raum geschlossen ist und vom mobilen Gerät (Smartphone) eingerahmt werden kann". Der PC muss zu 100 % aufgeladen sein (wie das Telefon, das sich im Flugmodus befinden und mit einem WLAN verbunden sein muss) und Chrome muss installiert sein. Es werde notwendig sein, „Kamera und Mikrofon des Mobilgeräts während der gesamten Testdauer aktiv zu halten“.

Die Eigenschaften des zu verwendenden Computers werden ebenfalls analytisch beschrieben: Der Prozessor ist Intel und muss mindestens 4 GB Ram haben und muss unbedingt eine Maus haben.

Wer zu Hause ist, muss alle anderen Geräte vom Heimnetz trennen, „seinen Arbeitsplatz so positionieren, dass das mobile Gerät die Zugangstür zum Zimmer einrahmen kann“ und „ihn auf einer Stütze hinter den Schultern in einem Abstand von etwa 60 cm positionieren mit einem Winkel zum Tisch von 45°“.

Dann folgt ein Warnhinweis mit Prägung: „Die fehlerhafte Konfiguration des Arbeitsplatzes und/oder der Verbindungsabbruch während des digitalen Tests, sofern keine außergewöhnlichen Ereignisse vorliegen, die nicht vom Kandidaten zu vertreten und/oder ordnungsgemäß dokumentiert wurden, führt zum Ausschluss von der Auswahl“.

(Unioneonline/E.Fr.)