Die erste Lieferung von Nuvaxovid, dem Impfstoff gegen Covid-19 des Pharmaunternehmens Novavax, ist auf Sardinien eingetroffen. Dies sind 27.900 Dosen, die von der von General Francesco Figliuolo geleiteten Kommissarstruktur an den Dienst für öffentliche Hygiene der örtlichen Gesundheitsbehörde von Cagliari geliefert und von dort in die anderen Gebiete sortiert werden.

Das von der AIFA zugelassene Medikament ist der erste Impfstoff, der die Protein-Subunit-Technologie verwendet, die bereits seit einiger Zeit bei der Herstellung von Seren zur Prophylaxe gegen andere Krankheiten eingesetzt wird.

Gemäß den Angaben der italienischen Arzneimittelbehörde sieht Nuvaxovid eine Grundimmunisierung mit zwei Dosen vor, die im Abstand von 21 Tagen bei Personen ab 18 Jahren verabreicht werden.

Derzeit sind 1.343.751 Sarden geimpft, das entspricht 84,1 % der Gesamtbevölkerung, knapp 1,6 Millionen. Die Zahl der pädiatrischen Verabreichungen liegt bei 37.267 ersten Dosen bei einer Zielgruppe von 83.872 Kindern zwischen 5 und 11 Jahren, das sind 44,4 % (33,9 % bereits bei der zweiten Dosis).

(Unioneonline / ss)