Die Schule rutscht nicht, die Rückkehr in die Klasse bleibt zwischen dem 7. und 10. Januar festgelegt. Die Regierung lehnte den Antrag des kampanischen Gouverneurs De Luca ab, der im Februar von einem 20-30-tägigen Stopp für eine sichere Rückkehr gesprochen hatte.

In Sardinien ist die Debatte eröffnet: am 10. oder 7. nach dem Kalender zurückkehren? Und Muster- oder Massentests vor der Rückkehr auf die Prüfstände?

Der Regionalrat für Bildung Andrea Biancareddu eröffnet in seiner Rede zu den Vorschlägen der Koordination der Schulräte und des Bürgermeisters von Cagliari die Möglichkeit, am 10 Paolo Truzzu und die Koordination der Schulbehörden der Insel angesichts des Mangels an Tampons.

"Ich sehe keine Notwendigkeit, die Schüler am 7. wieder in die Schule zu bringen, sie könnten sehr gut am 10. wieder anfangen, aber nur, wenn diese zwei Tage eine sichere Rückkehr garantieren würden, vielleicht durch eine Proben-Screening-Aktion, sonst wäre es" nur ein Tag Urlaub in mehr “, erklärt der Exponent der Giunta Solinas.

Er spricht sich für eine Rückkehr in den Unterricht aus, weil "Fernunterricht diskriminierend sein kann", Biancareddu, präzisiert aber: "Eine Musteraktion ist realistischer, weil in letzter Zeit Tampons knapp wurden".

Der starke Anstieg der Infektionen auf nationaler und regionaler Ebene führt jedoch zu einigen Überlegungen: „Ich könnte so weit gehen, eine Einschränkung des Kantinenangebots zu vermuten. Aber in keiner Weise können wir an die Schließung der Schule vor anderen Orten denken, die nicht der Ort ist, an dem die meisten Infektionen auftreten.

Vielmehr folgert der Kommissar, "die Operation, die Ungeimpften dazu zu bringen, keine Alternativen zum Impfstoff zu haben, sollte fortgesetzt werden".

(Unioneonline / L)