Hochmoderne Sportanlagen, ein neuer Kindergarten, ein Rad-/Fußweg, ein komplett renovierter Brunnen mit spektakulären Lichtspielen und ein Parkplatz, der es auch Menschen mit Behinderungen ermöglichen wird, die Bibliothek Emilio Lussu sicher zu erreichen. Dies und mehr mit der Verabschiedung des Umsetzungsplans des Monte Claro Parks durch die Metropolitanstadt Cagliari, der für fast zwei Jahrzehnte erwartet wird, und der kürzlich erfolgten Genehmigung durch den Gemeinderat von Cagliari.

Die Neugestaltung der grünen Lunge der Stadt zwischen der Via Liguria und der Via Cadello wird damit Realität, einschließlich mehrerer Eingriffe in die Neugestaltung.
"Der Monte Claro Park ist nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus kultureller und sozialer Sicht ein Juwel, das sich an einem strategischen Punkt der Stadt befindet und von Cagliari und darüber hinaus sehr geliebt wird, weshalb wir sofort daran gearbeitet haben versuchen, seine Früchte zu verbessern, und jetzt beginnen wir, die Früchte der in diesen zweieinhalb Jahren geleisteten Arbeit zu ernten ", erklärt der Bürgermeister der Metropole, Paolo Truzzu, der zusammen mit dem an das Erbe delegierten Stadtrat Alessandro Balletto und dem Stadtrat für Planung, Stadtentwicklung und öffentliches Grün Die Gemeinde Cagliari Giorgio Angius stellte die Projekte heute Morgen während einer Wandertour durch den Park der Presse vor. „Wir entwickeln weitere Ideen, auch dank einer ständigen Zusammenarbeit zwischen der Metropolstadt und der Gemeinde.“
SPORTEINRICHTUNGEN - Die Interventionen, für die 2,5 Millionen Euro bereitgestellt und mit Mitteln von POR FESR und PNRR finanziert wurden, betreffen die Renovierung aller bestehenden Sportanlagen im Park und die Schaffung neuer mit dem Ziel der Integration praktikable Aktivitäten, um den Nutzerkreis zu erweitern und die Zugänglichkeit für Athleten und ihre Begleiter zu verbessern. Ein spezielles Projekt widmet sich der funktionalen Anpassung der Eisbahn . Vier Tennisplätze und vier Padelplätze werden dann von Grund auf neu gebaut, mit angrenzenden Umkleideräumen, die zu den 5 vorhandenen Fußballfeldern hinzugefügt werden (ein 11-gegen-11-, 3 7-gegen-7-Fußball-, ein 5-gegen-5-Fußballplatz). Seitenfußball). Die Arbeiten beginnen 2023 und werden bis 2026 abgeschlossen sein .

KINDERGARTEN - Der neue Kindergarten, der 3 Millionen Euro kosten wird und aus Mitteln des Entwicklungs- und Kohäsionsfonds finanziert wird , bietet Platz für etwa 70 Kinder und wird mit reservierten Parkplätzen, einer Küche mit Kantine und einem großen Außenpark ausgestattet sein. Das Gebäude wird in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften gebaut und ist dank seiner strategischen Lage vom gesamten Stadtgebiet aus gut erreichbar. Die Arbeiten beginnen 2023 und enden 2024 .

PLATZ DER BIBLIOTHEK UND CYCLOPEDONAL TRACK - Diese Intervention umfasst zwei unterschiedliche Aktivitäten. Die Wartungsarbeiten des Platzes vor der Metropolitan Library umfassen die Neupflasterung des Bereichs und die Sicherheit der Parkplätze , um die Struktur der Villa Clara für Bürger, die die Bibliotheksdienste nutzen, und insbesondere für die zugänglicher zu machen deaktiviert. Der Rad-/Fußgängerweg wird eine interne Verbindung zum Park zwischen dem Eingang der Via Cadello und der Cittadella della Salute ermöglichen und dann eine Verbindung zu den bereits bestehenden Radwegen herstellen, die zu anderen städtischen Parks und Stadtteilen führen. Die Gesamtzuweisung beträgt 511.000 Euro mit Mitteln aus dem PNRR. Die Arbeiten beginnen 2023 und werden bis 2026 abgeschlossen sein .

BRUNNENSANIERUNG - Bereits Ende 2022 wird die Institution aus eigenen Mitteln mit der Sanierung des Zentralbrunnens , dem Wahrzeichen des Monte Claro, beginnen. Ein neues Filter- und Chlorierungssystem wird gebaut und ein Beleuchtungssystem und Wasserdüsen werden installiert. Der Eingriff, der 390.000 Euro kosten wird, umfasst auch die bereits laufende Sanierung des Teichs . Die Arbeiten werden 2023 abgeschlossen sein .

ANDERE INTERVENTIONEN - Zusätzlich zu den bereits begonnenen Projekten entwickelt die Metropolitan City weitere Interventionen, die noch untersucht werden. Darunter ein Designwettbewerb, der darauf abzielte, eine neue Vision der Verbindung zwischen dem Monte Claro Park und der Stadt durch eine Änderung des aktuellen Zauns zu identifizieren, die Rückverwandlung des Mehrzweckraums im Park in einen Multimediaraum im Dienste der Citizen und die Schaffung des Smart Grid, eines intelligenten Managementsystems für das Stromnetz. Dieses Projekt umfasst insbesondere den Bau einer integrierten Photovoltaikanlage, die auf den Überdachungen der Parkplätze installiert werden soll, um Energie für die Büros und Bibliotheken der Metropolstadt zu erzeugen.
(Unioneonline / vl)