Eine Delegation des Netzwerks von Schulen, die die Initiative fördern, bestehend aus den Licei Azuni, Castelvì, Figari, Spano di Sassari und dem Paglietti-Institut von Porto Torres, illustrierte das " MED-Projekt - Erziehung zu den Medien für die Entwicklung von Lebenskompetenzen “ und die Richtlinien für eine regionale Verordnung über das Lehren des kritischen Lesens von Informationen.

Manager, Lehrer und Studenten sind seit über einem Jahr an dem Medienerziehungsprojekt beteiligt, das auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem sardischen Presseverband in Partnerschaft mit der Universität Sassari, der Zusammenarbeit mit dem Regionalorden der Journalisten und der konkreten Unterstützung gestartet wurde von der Stiftung von Sardinien und Corecom.

Der Inhalt der verschiedenen Dokumente wurde von Gianfranco Strinna, Schulleiter des Liceo Castelvì, Professorin Marina Maruzzi, Lehrerin des Liceo Spano, den Schülern Claudia Mangano vom Liceo Azuni und Luca Meloni vom Liceo Spano präsentiert.

Der Präsident und die Mitglieder der Regionalratskommission zeigten Wertschätzung für die Inhalte des Projekts und Interesse an den Leitlinien des Vorschlags für ein regionales Gesetz zu diesem Thema und sicherten ihre volle Unterstützung für die Initiative zu. Die Regionalräte forderten die fördernden Schulen außerdem auf, ihr Netzwerk auf andere Institutionen in Sardinien auszudehnen und die Zusammenarbeit mit Corecom zu verstärken, die bereits einen Master-Studiengang der Universität Sassari zum Thema „Medienerziehung, digitale Kompetenz und Orientierung an Komplexität“ finanziert hat. im Rahmen des Medienbildungsprojekts.

Die Anhörung der Schuldelegierten vor der zuständigen Ratskommission fand dank der Vermittlung von Michele Pais, Präsident des Regionalrates, statt, dem die fördernden Schulen ihren Vorschlag bereits im vergangenen Dezember in Sassari am zweiten Tag einer gewidmeten Konferenz vorgelegt hatten das Thema "Medienerziehung, ein Vorschlag für Sardinien".