Zuerst Gerberei Dussoni (spätes 19. Jahrhundert), dann eine Stiftung zur Unterbringung der Kinder der Gefallenen der Sassari-Brigade im Ersten Weltkrieg, jetzt das Studentenhaus oder Mini-Campus, wie es auch genannt wird, weil fast alle Zimmer über eine Küchenzeile verfügen , draußen gibt es einen kleinen Spielplatz, der für die Bürger zugänglich sein wird, und daneben befindet sich die Sportanlage der Gemeinde Sassari , zu der weitere Felder von Ersu hinzugefügt werden. Heute Morgen wurde die Ersu-Residenz zwischen der Viale Adua und der Via Carlo Felice eingeweiht.

Ein seit Jahren erwarteter Banddurchschnitt für das charakteristische Gebäude mit den roten Wänden, das seinen historischen Wert bewahrt. Die Idee stammt aus dem Jahr 2000, das Projekt 2009, der Arbeitsbeginn war 2014. Gesamtausgaben (Regionalmittel) von 9 Millionen und 600 Tausend Euro.

Die Betten sind 75: ein Einzelzimmer und 36 Doppelzimmer, einige mit Mezzanine, die fast wie eine Zweizimmerwohnung aussehen, alle mit Bad. Sie stehen den Studierenden ab Oktober, wenn das neue Studienjahr beginnt, zur Verfügung.

Der Präsident von Ersu Sassari, Massimo Sechi, kommentierte: „Ich freue mich, mein Mandat mit der Einweihung dieses Werks zu beenden, das der Stadt 750 Betten für Studenten bringt. Jetzt müssen einige Dienstleistungen verbessert werden, z. B. der Transport, und wir müssen auch daran denken, einige Gebäude zu warten.