In Cagliari herrscht Jugendnotstand. Nicht nur für das, was am Wochenende mit den Malamovida-Folgen passiert. Aber auch für ihr Fahrverhalten: Sie setzen sich ohne Führerschein, mit unversicherten Autos ans Steuer und sind mitunter betrunken. Und dann gibt es Fälle, in denen Kinder von Drogenhandelsgruppen zum Transport und zur Abgabe von Dosen benutzt werden.

La centrale operativa della Polizia Locale di Cagliari

Sogar die Lokalpolizei schlägt in ihrer Bilanz über die im Jahr 2022 durchgeführten Aktivitäten Alarm: „Während unserer Dienste begegnen wir zunehmend falschem und illegalem Verhalten von Minderjährigen und sehr jungen Menschen“, kommentiert der Kommandant Guido Calzia. "Und oft, wenn wir die Eltern anrufen, bemerken wir eine Haltung des Verständnisses und fast der Rechtfertigung für das Verhalten ihrer Kinder." Dank der Notfalleinheit unter der Leitung von Davide Ullasci versuchen wir, die Stadt auch mit der Anwesenheit von Agenten auf Motorrädern und Rollern besser zu kontrollieren, die in der Lage sind, auch in den engsten Straßen und auf Plätzen sofort einzugreifen.

Neben Pannendiensten und Kontrollen (knapp drei Unfälle pro Tag, acht tödliche „Unfälle“, wobei die jüngste Altersgruppe für einen Großteil der Unfälle und Ablenkung durch die Nutzung des Handys verantwortlich ist, gehört die Geschwindigkeit zu den Hauptursachen ) führt die Gemeinde täglich eine Reihe von Kontrollen in vielen anderen Bereichen durch. Die zu Abfall und korrekter Entsorgung sind durchgehend: «Die getrennte Abfallsammlung liegt bei 75%. Aber die illegalen Verhaltensweisen sind da. Vor allem die Verbringung auf illegale Deponien und in die Vororte », räumt Calzia ein. Die Leiterin des Sektors, Elisabetta Spano, fügt hinzu: "Es gab 726 Sanktionen, mehr als die Hälfte der von der Körperschaft verhängten Verwaltungssanktionen".

Die örtliche Polizei befasst sich auch mit Gebäudemissbräuchen, „es gibt zahlreiche Berichte und Beschwerden“, und „bekämpft die illegale Besetzung von Häusern und Grundstücken“ . Dank der in den vergangenen Monaten neu hinzugekommenen Agenten werde "die Präsenz auf der Straße verstärkt", bekräftigt der Kommandant.