„Neue Krankenhäuser werden immer benötigt, aber zunächst müssen wir dafür sorgen, dass die bereits bestehenden gut funktionieren“, und in jedem Fall „wird die Schaffung eines hervorragenden Kinderkrankenhauses absolute Priorität haben.“ Sardische Kinder müssen die beste Betreuung auf der Insel erhalten.“ Dies sagt Alessandra Todde, Gouverneurin in Pectore, die sich auch in die Kontroverse der letzten Tage über die Bedingungen des San Francesco di Nuoro einmischt .

„Das verweigerte Recht auf Gesundheit ist einer der wichtigsten Gründe, warum die Sarden für den Wandel gestimmt haben: Die Gesundheit der Sarden wird in meinen Gedanken und Handlungen an erster Stelle stehen“, fügt er hinzu.

Zur Diskussion steht eine der letzten vom Stadtrat von Solinas unterzeichneten Resolutionen zur „Anerkennung der von den Gesundheitsunternehmen vorgelegten Machbarkeitsstudien für die Schaffung von vier neuen Einrichtungen“ (in Cagliari, im Sulcis Iglesiente, in Alghero und in Sassari). ) wurde zwei Tage vor den Wahlen zusammen mit vielen anderen Wahlen in letzter Minute genehmigt, was zu Kontroversen zwischen dem neuen und dem scheidenden Gouverneur führte. Das Ziel ist offensichtlich nicht verhandelbar: Es ist sicher, dass Sardinien eine strukturelle und organisatorische Modernisierung, eine Neuentwicklung der technologischen Ausrüstung, einen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten, kurz gesagt, ein effizienteres Gesundheitsnetz benötigt. Was falsch ist, sind die Methoden, die Zeiten, die unvollkommenen Projekte, die unausgegorene Finanzierung, die zufälligen Zahlen (werden 2 Milliarden Euro benötigt?), die mangelnde Konsultation mit den Territorien, das Hin und Her über das Schicksal der Brotzu, die Unsicherheiten über die Zukunft der „alten“ Krankenhäuser.

Cristina Cossu

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App