Ein großer Teddybär, ein sehr weiches Kätzchen, einige Puppen: Das sind die Patienten des Puppenkrankenhauses, dessen Ärzte Dr. Sunflower und Dr. Langstrumpf sind. In den letzten Tagen wurde im nationalen Internat Canopoleno in Sassari eine originelle und unterhaltsame Abteilung eingerichtet. Ziel ist es, die Welt der Medizin näher an die des pädiatrischen Patienten heranzuführen. Angst wird manchmal auch durch eine Umgebung verursacht, die nicht für Kinder geeignet ist, durch die Herangehensweise von Erwachsenen (einschließlich ihrer Art, sich zu kleiden), durch das Fehlen von Werkzeugen und Techniken, die speziell für junge Patienten geeignet sind und ihre Aufmerksamkeit erregen.

Das Puppet Hospital ist eine Initiative, die sich ausschließlich Kindern widmet. Ein Krankenhaus für „kranke“ Marionetten und Puppen, in dem die Kleinen einen Arztbesuch hautnah erfahren und miterleben können, ohne selbst Patient zu sein. Darüber hinaus können künftige Ärzte und Studierende der Gesundheitsberufe lernen, auf einen solch schwierigen Patiententyp zuzugehen.

In den letzten Tagen wurden im nationalen Internat Canopoleno zwei interessante und spannende Treffen für ein Projekt mit unterschiedlichen Zielen organisiert, an dem Studierende des Studiengangs Medizin und der Gesundheitsberufe, Pädagogen (die das Projekt gefördert haben) und andere beteiligt sein sollten junge Grundschüler.

Sie trugen dank ihres Engagements gemeinsam mit den Studierenden und den „Patienten“ zum Erfolg der Initiative bei: Giulia Astori, Serena Raja, Nicola Adamo, Sara Rossi, Alida Bertelli, Maria Paola Altea, Simona Sale, Federica Porcu, Sofia Lego , Riccardo Pozzoni, Lucia Satta und Francesca Cima in der Rolle der Puppenspieler-Ärzte. Für Lächeln