Der Kampf der Bürgermeister der Region Nuoro gegen den Windpark Gomoretta erreicht das Parlament .

Die sardischen Abgeordneten der linken Mitte haben tatsächlich einen Antrag gestellt, um die Regierung Meloni aufzufordern, die Genehmigung für das Projekt zu widerrufen, die von der vorherigen Exekutive unter Führung von Mario Draghi erteilt wurde.

Derselbe Brief fordert Rom auf, „keine anderen Projekte zu genehmigen, die das Einstein-Teleskop stören könnten“, d. h. das Gravitationswellen-Observatorium, das in der Gegend von Sos Enattos gebaut werden könnte , wenn Sardinien den Wettbewerb mit der niederländischen Region Limburg, einem anderen umkämpften Standort, gewinnt für die Realisierung des Projektes.

«Das Einstein-Teleskop ist eine einmalige Gelegenheit für Sardinien», erklären die Befürworter des Antrags, Alleanza Verdi Sinistra, Movimento 5 Stelle und die Demokratische Partei .

„Das Gebiet von Sos Enattos in Lula – fügen sie hinzu – ist in der Tat eine große Chance für das Gebiet und für die Insel als Ganzes. Wir sprechen von einem Investitionsvolumen von über 4,5 Milliarden, 36.000 Arbeitsplätzen in neun Jahren , mit Auswirkungen auf die Industriebranche in den Bereichen Feinmechanik, Anlagensicherheit und Automatisierung».
„Das Gebiet von Sos Enattos – fügen die sardischen Abgeordneten hinzu – wurde gerade dank der außergewöhnlichen seismischen „Stille“ identifiziert, die es kennzeichnet, aber leider hat die Draghi-Regierung in ihrem letzten Ministerrat das Projekt genehmigt, das auf diesen Gebieten besteht und ist völlig unvereinbar mit der Sternwarte". Daher der Antrag auf Widerruf der Vollmacht.

Das Dokument verpflichtet die Regierung auch, die Einrichtung der Beobachtungsstelle angemessen zu unterstützen und zu finanzieren, wie es die niederländische Regierung mit der Region Limburg, einem direkten Konkurrenten Sardiniens, tut.
Schließlich schlägt der Antrag auch die Einrichtung eines interinstitutionellen Tisches vor, der darauf abzielt, eine Pufferzone zu definieren , in der es nicht möglich ist, erneuerbare Energiesysteme zu installieren , die die Umsetzung des Einstein-Teleskop-Projekts im Gebiet von Sos Enattos gefährden könnten, sondern zu erleichtern Installation in geeigneteren Bereichen.
„Wir hätten gerne – wie angekündigt – einen gemeinsamen Antrag mit Kolleginnen und Kollegen aus der Mehrheit unterschrieben, aber nach langer Verhandlung, in der wir uns für die Unterzeichnung ihres Textes aussprachen, entschieden sie sich, das Dokument ohne uns einzureichen“, kommentierten die Abgeordneten und Abgeordnete, die den Antrag unterzeichnet haben. Und sie schlussfolgern: «Wir sind zuversichtlich, dass diese Teilung das Endergebnis nicht beeinflussen wird und dass die Regierung sich verpflichten wird, das Einstein-Teleskop auf Sardinien bauen zu lassen».

In den letzten Tagen sprach die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini , im Namen der Regierung über die Kandidatur Sardiniens, das Einstein-Teleskop zu beherbergen, und sicherte der Kandidatur der Insel „maximales Engagement und Unterstützung“ zu.

(Unioneonline/lf)