Alles beginnt mit einer Warnpfeife , die die Stadträtin für öffentliche Bildung, Jugendpolitik und Chancengleichheit, Marina Adamo , als Mädchen „als konkretes und wirksames Instrument im Gefahrenfall“ in der Tasche trug. Diese Pfeife wird heute zum Symbol der Sensibilisierungskampagne zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt der Gemeinde Cagliari mit dem Titel „Whistle the end“ .

Die Werbung beginnt mit den verzweifelten Schreien einer Frau. Im Hintergrund sind Schläge, Stiche und das Weinen eines Neugeborenen zu hören. Währenddessen laufen die Schlüsselwörter des Sozialdramas über den Bildschirm. Das Ganze dauert etwa zwanzig Sekunden, bevor es durch den roten Pfiff und die Aufforderung, jede Form von Gewalt zu melden, sowohl von Opfern als auch von Zeugen, unterbrochen wird: „Es ist sicherlich ein beeindruckendes Video“, kommentiert der Bürgermeister Paolo Truzzu , „was wahrscheinlich auch der Fall sein wird.Anlass zur Diskussion geben , und wenn das passiert, werden wir uns freuen. Die Aufgabe der Kommunikation besteht darin, Menschen zum Vergleich zu bringen.“

Dann fügt der Bürgermeister hinzu: „Heute, auch angesichts der jüngsten und leider anhaltenden Nachrichtenereignisse, ist die Botschaft klar, ebenso wie der Wunsch der Verwaltung, mehr Bewusstsein zu schaffen, nicht nur, damit sich diese Episoden nicht wiederholen, sondern auch.“ denjenigen, die Opfer oder Zeugen von Gewaltfällen sind, konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben , damit wir nicht schweigen. „Ich glaube, dass die Arbeit, die wir alle leisten müssen“, schließt er, „hauptsächlich kultureller Natur ist: Man muss verstehen, dass keiner von uns andere Menschen besitzt, jeder ist frei und Freiheit und Liebe können nicht beängstigend sein, im Gegenteil, sie müssen gib Mut “.

Die Pfeife, der Protagonist des Videos, wurde nicht zufällig ausgewählt: „Der Klang einer Pfeife“, erklärt Stadtrat Adamo, „ erregt eindeutig Aufmerksamkeit, während eine leise Stimme im Notfall nicht ausreicht .“ Der Ton einer Pfeife ist laut, ebenso wie die absichtliche Wirkung des Videos, aber es war notwendig, ihn auf diese Weise zu unterdrücken, auch angesichts des historischen Moments, in dem wir leben. „Die gesamte Kommunikationskampagne“, betont er, „wird einen Monat dauern und auch die Einbeziehung der Schulen der Stadt vorsehen, denn die Erziehung zu Respekt und Gewaltlosigkeit beginnt bereits in jungen Jahren, in der Schule .“

(Uniononline)