Sulcis Iglesiente ist nicht frei von Fällen von Cybermobbing . Und die Sucht nach sozialen Medien und pathologischem Glücksspiel beunruhigt alle Betreiber der Branche.

Ein Einblick in das Phänomen ergab sich im Rahmen des vom Rotary Club Carbonia organisierten Seminars, das dem „ realen und virtuellen Leben “ gewidmet war und Experten unterschiedlicher Art zusammenbringen konnte, darunter die Polizeikommissarin Gabriela Comi und den Kommandeur der Carabinieri-Kompanie Enrico Santurri, die selbst die Präsidentin von Rotary und Psychotherapeutin Maria Mameli, die Pädagogin Giorgia Potenza, der Direktor von Unieuro Carbonia Luca Grussu, die Psychotherapeuten Moreno Murgia, Angela Quaquero und Ofelia Muscu, die Assistentin des Serd Annalisa Maccioni.

Das Vorhandensein eines Netzwerks aus Pädagogen, Schulen, sozialen Kräften und Strafverfolgungsbehörden ermöglicht es dem Gebiet, das Phänomen des Cybermobbings relativ unter Kontrolle zu halten (an Fällen mangelt es jedoch nicht).

Ein besonderer Fokus der Risikobewertung und Präventionsüberlegungen liegt auch auf der Social-Media-Sucht , die jedoch über die Gefährdung der psychischen Gesundheit von Kindern hinausgeht, da auch Erwachsene von derartigen neuen Süchten völlig überfordert sind.