Täglich. Sonntag auch. Und wenn er es nicht kann, hinterlässt Bustianu Cumpustu eine Nachricht. „Oje si non acudit“, heißt es in dem letzten, den Sie gelesen haben. Es tut mir Leid." "Ich bin heute nicht da. Ich entschuldige mich". Alles auf Facebook, alles auf der Bitzitv-Seite, dem sozialen Fernsehen, das der Unabhängigkeitsführer, Ideologe und Gründer von Sardinien Natzione 2017 ins Leben gerufen hat. Um von seinem Bitti „und der Umgebung“ zu erzählen, sagt er. Um „eine Gemeinschaft zu schaffen“, auch in den Fußstapfen seines Vaters Pietro, Pretu im Dorf, geboren 1923, der Kaufmann und Uhrmacher war: „Vor dem Laden las er älteren und jungen Leuten die Zeitung vor“, sagt Cumpostu.

Bitzitv spricht nur eine Sprache. „Es ist eine gewöhnliche sardische Limba“, erklärt der in der Politik tätige Ingenieur. Eine Mission, diese zu informieren, unterteilt in mindestens drei Rubriken. Wir beginnen morgens zwischen 9.30 und 10 Uhr mit Ite Novas. Die Nachrichten. „Ja, ich muss sagen, sie warten auf mich“, fährt Cumpostu fort.

Ich mag das Bitzitv-Format. Über 11.000 Follower auf der Facebook-Seite und viele Ideen zum Guten-Morgen-Sagen. Die Formel ist die von direkt . Den Rest erledigt das Internet, mit Zugang auch aus Australien, Argentinien und Japan. Sarden auf der Welt. „Ich spreche oft über Themen, die, wenn sie auf politischer Ebene vorgeschlagen würden, nicht angenommen würden. Vielmehr sind sie im Alltag einfacher zu vermitteln.“ Und dann natürlich der Pressespiegel mit der Lektüre der sardischen Zeitungen, die das Nachrichtenfenster schließen.

Hier ist ein Stück Cumpustu-Familiengeschichte. Als Papa Pretu in Bitti den Ladenladen öffnete, hatte er bereits sein Publikum, das es sich nicht nehmen ließ, die Zeitung zu lesen. „Es war eine Veranstaltung, an der fast nur Männer teilnahmen, insbesondere im Alter von 40 bis 60 Jahren und älter.“ Menschen, die vielleicht nicht zur Schule gegangen waren. Mein Vater tat es: Er lernte Lesen und Schreiben, bevor er Hirte wurde“, eine Arbeit, die er später aufgab, um sich dem Handel zu widmen.

Cumpostu war als Kind und kleiner Junge oft Zeuge dieser Szene. „Ich erinnere mich noch gut an die Morgen mit den Herren des Dorfes, die sich vor dem Laden niederließen, sobald sie das Geräusch des Fensterladens hörten.“ Im Cumpostu gab es den klassischen „Kolonialladen“, in dem die ganze Familie mit anpackte. „Es gab alles: von Nägeln über Nudeln bis hin zu Zucker.“ Der Weiterverkauf erfolgte in der Via Arborea, unter der Kirche. Wer die Nachrichten hören wollte, ließ sich in der Sa Bicocca nieder, auf den Stufen zwischen dem Straßenniveau und den Eingängen von Häusern oder Geschäften . Manchmal hörten sie sogar jungen Leuten zu, die an diesem Tag vielleicht nicht zur Schule gegangen waren. Für die Nachbarschaft war es ein fester Bestandteil an demselben Straßenabschnitt, „wo die Frauen, wenn sie sich etwas Ruhe gönnten, Bingo spielten“.

Wenn Ite Novas über eine Studienstation verfügt, führt die Kolonne Ite Capitat Cumpostu durch die Städte. Die Kamera schaltet das Geschehen ein. „Normalerweise sind das Live-Übertragungen ohne Kommentare. Die Funktion dieses Raumes besteht darin, den Menschen das Sehen mit eigenen Augen zu ermöglichen. Ich werde höchstens eine kurze Beschreibung der Initiative einfügen, mehr aber auch nicht. Jeder muss die Möglichkeit haben, ohne Filter zu beobachten.“

Cumpostu baute sein Bitzitv auch im Hinblick auf das „elektronische Dorf“ von Michelangelo Pira, dem sardischen Schriftsteller, Anthropologen und Intellektuellen, der sich eine durch ein Netzwerk verbundene Insel vorstellte. Pira, der 1970 veröffentlichte, konnte sich das Aufkommen des Internets sicherlich nicht vorstellen. Aber Bitzitv hat im Kleinen die Funktion, Bittis Barbagia zusammenzuhalten. Sogar Tausende von Kilometern entfernt.

Wer Bitzitv folgt, hat die Möglichkeit mitzumachen. In einer Art kollektiver und geteilter Information, die in Bittis Barbagia ihre Anhänger findet. Ein altes Gebiet, wie auch die Spuren zeigen, die das Nuraghenvolk im Dorf Romanzesu hinterlassen hat. Hier sind also „sos tocamentos“. Die Mitteilungen. Von Geburt, Tod und Abschluss. „Sie schicken mir Fotos mit einer kurzen Zusammenfassung und ich veröffentliche sie.“ Es kommen immer ein paar Hundert an. Und jede Menge Likes.

Bittis Barbagia steht immer im Mittelpunkt der Informationen und Kolumnen. Und als Cumpostu gefragt wird, wer ihn dazu bringt, jeden Tag dort zu sein, antwortet er: „Bitzitv ist eine Möglichkeit, Sardinien zu kultivieren.“ Bitzitv ist Community, es hat auch eine soziale Funktion. Man kann sich nicht Dingen hingeben, nur um Geld zu verdienen.