Ciro Grillo und die drei Freunde , denen sexuelle Gruppengewalt gegen ein Mädchen vorgeworfen wird, die im Sommer 2019 in Porto Cervo stattfand, wählten den gewöhnlichen Ritus und nicht den abgekürzten.

Bis gestern 15.00 Uhr - der 20. Oktober war als Mitteilungsfrist angegeben - hatte die Strafkanzlei des Gerichts von Tempio keine Mitteilung von den Anwälten von Ciro Grillo, Francesco Corsiglia, Edoardo Capitta und Vittorio Lauria erhalten.

Und tatsächlich, so erfährt Ansa aus Quellen, die den Jungen nahestehen, werden sie nicht auf den verkürzten Ritus zurückgreifen und erhalten daher im Falle einer Verurteilung keinen Rabatt von einem Drittel der Strafe. Die Entscheidung wird in den nächsten Stunden dem Richter der Vorverhandlung von Tempio Pausania mitgeteilt.

EINE LEIDENDE ENTSCHEIDUNG - Die Entscheidung, mit dem Normalen fortzufahren, wäre unter den Verdächtigen, ihren Eltern und Anwälten viel diskutiert worden. Zwei der Jungen (Capitta und Lauria) wollten die Abkürzung, aber am Ende würde sich die Linie von Grillo und Corsiglia durchsetzen und daher die Absicht, trotz der schweren Strafe, die sie riskieren, wenn sie schuldig gesprochen werden, vereint zu bleiben.

Sie reichen von mindestens 6 bis maximal 12 Jahren, wenn man bedenkt, dass die strittigen Tatsachen wenige Tage vor Inkrafttreten des Roten Kodex stattfanden. Tatsächlich geht es mit den neuen Regeln von 8 bis 14.

DIE FAKTEN - Die Geschichte reicht bis in den Sommer 2019. Die vier Jungs von damals 19 waren bei Ciro Grillo zu Hause und sollen einen Studenten, den sie in einem Club an der Costa Smeralda kennengelernt hatten, wiederholt missbraucht haben.

Die junge Frau erklärte, sie sei "beleidigt und geschlagen" worden und habe nicht geschrien, weil "ich nicht konnte", "ich hatte Angst". "Diese Kinder sahen mich weinen und mich schlecht fühlen, aber sie lachten sich aus."

Sie machten auch obszöne Fotos mit einem zweiten Mädchen, das im Haus von Porto Cervo anwesend war, und brachten ihre Genitalien nahe an ihr Gesicht, während sie schlief. Schüsse hatten die Verdächtigen vor den Richtern argumentiert, die seien "ein geschmackloser Scherz, kein sexueller Missbrauch" gewesen.

(Unioneonline / D)