"Das Kind ist tot, ich bin auch tot." Er wiederholte diesen Satz mehr als einmal gegenüber seinem Anwalt und den Agenten der Stadtpolizei und der Polstrada, Emilio Pozzolo, dem 37-jährigen aus Cagliari, der gestern in der Via Cadello Daniele Ulver, das Kind von nur 15 Jahren , überwältigt und getötet hat Monate, die am Rand des von der Mutter geschobenen Kinderwagens den Fußgängerüberweg überquerten.

Der Mann hielt nicht an, um ihnen zu helfen, und floh, versteckte den Roller und rief seinen Anwalt Riccardo Floris an, der ebenfalls den Willen zum Ausdruck brachte, sich das Leben zu nehmen.

Gerade der Anwalt habe ihn dazu gedrängt, sich zu stellen: „Er war und ist unter Schock, er ist verzweifelt und erkennt, dass er Danieles Familie und seine eigene zerstört hat. Er ist auch Vater“, sagt der Jurist.

Emilio Pozzolo konnte dieses Motorrad, eine Honda 750, nicht fahren, 2017 wurde ihm nach einer Verurteilung aus dem Jahr 2012 der Führerschein für immer entzogen. Gestern hat er sich das Motorrad von einem Freund geliehen und ist losgefahren.

DIE ERMITTLUNGEN - Der Roller, den der 37-Jährige nach seiner Konstitution selbst gefunden hatte, wurde von der Stadtpolizei beschlagnahmt, die alle Ermittlungen durchführt, um die genaue Dynamik des Unfalls zu rekonstruieren.

Eine Arbeit, die durch einen Augenzeugen vereinfacht wird. Heute rief einer der Autofahrer, die sich zum Zeitpunkt der Tragödie in Kolonnen in der Via Cadello befanden, die Brigade an, um zu erzählen, was er gesehen hatte: „Ich habe meiner Mutter Vorrang gegeben, die mit dem Kind im Kinderwagen den Fußgängerüberweg überquerte, dann kam der scooter, er hat uns beide überwältigt“, prognostizierte der zeuge, der in den nächsten stunden im protokoll zu hören sein wird.

Seine Worte werden mit Pozzolos Aussagen in Zusammenhang gebracht: Der Mann sagte seinem Anwalt, er habe den Kinderwagen nicht gesehen, weil er von der Sonne geblendet sei.

DER SCHMERZ VON CAGLIARI - Die ganze Stadt steht unter Schock: Seit heute Morgen findet in der Via Cadello eine stille Prozession von Anwohnern und Bekannten der Familie statt, die Blumen, Spielzeug, Kuscheltiere und Botschaften der Nähe auf dem Gelände hinterlassen haben Tragödie .

Auch der Bischof von Cagliari , Monsignore Giuseppe Baturi, trauerte. „Es ist ein Unfall, der die Dinge, die wir am meisten lieben, die Kinder und das Versprechen des Lebens – seine Worte – ins Herz trifft. Deshalb vertrauen wir den kleinen Daniel der Barmherzigkeit Gottes an“.

BÜRGERTRAUER UND UNSICHERE STRASSEN - Die Gemeinde Cagliari ist bereit, die Stadttrauer auszurufen. „Das war sofort die Absicht der Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Truzzu. „Wir sind mit der Familie in Kontakt und warten nur darauf, dass das Datum der Beerdigung bekannt gegeben wird. Das wird der Tag der Trauer sein“.

Heute hat der Gerichtsmediziner Roberto Demontis die Leiche des Kindes äußerlich untersucht und morgen soll die Freigabe für die Beerdigung eintreffen.

Unterdessen wird im Rathaus an einer Lösung für die Wiederaufflammen von Unfällen mit Fußgängern gearbeitet, die sich kürzlich auch in der Viale Poetto und der Via Bacaredda ereignet haben.

„Es ist an der Zeit, uns über die Straßen- und Stadtsicherheit in Cagliari zu fragen“, betont Marcello Polastri, Präsident der städtischen Kommission für Sicherheit und Kulturerbe, und schlägt erhöhte Fußgängerüberwege in den Straßen vor, die am häufigsten von Fußgängern, Bodenwellen und festen Radarkameras gekreuzt werden.

Polastri selbst bemerkte jedoch: "Es ist ganz klar, dass die Schuld an dieser Tragödie nicht auf der Straße gesucht werden sollte, denn es ist bekannt, was passiert ist." Kurz gesagt, die Schuld liegt bei denen, die laufen, denen, die am Fußgängerüberweg überholen, nicht auf den Straßen, wollte er betonen.

(Unioneonline / L)