Neue und hochtechnologische Klassenzimmer werden kommen, aber es wird noch einige Zeit dauern.

Was die Staatsanwaltschaft von Cagliari braucht, um die Ermittlungen einzustellen und den Bereich zu „befreien“, der jetzt gesperrt ist, wo vor einem Jahr (am 18. Oktober, gegen 22 Uhr) das Gebäude, in dem sich die ehemalige Aula Magna der Fakultät für Geologie befand, in der Via Trentino (zum Glück damals ohne Schüler und Lehrer).

Ein Jahr nach jenem Dienstagabend, der nur zufällig keine Tragödie war, gibt es in der Via Trentino keine Spur mehr von diesem Beinahe-Massaker.

Nachdem die Trümmer beseitigt und völlig sicher gemacht wurden, wartet das Gebiet nun nur noch auf die Ankunft von Bulldozern und Arbeitern : Die Universität von Cagliari hat tatsächlich bereits das Projekt für das neue Gebäude, das auch die Sanierung der umliegenden Gebäude umfasst.

„Unsere Priorität ist die Sicherheit der Arbeits- und Studienorte unserer Gemeinschaft“, sagt Rektor Francesco Mola. Einerseits sehen die Studierenden die „Initiativen der Universität, die in den letzten zwölf Monaten eingegriffen hat, um mehrere Gebäude sicher zu machen“ (z. B. in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften) positiv, andererseits stellen sie fest, dass „trotzdem Ein nationales Problem von Universitäten und Schulen aller Niveaus, unsere Gebäude sind sehr alt und daher nicht immer so sicher.“