Über 800 Unterschriften: Dies sind die Unterschriften der Eltern der Mädchen und Jungen, die die verschiedenen Kindergärten und Grundschulen der Lehrleitung „Lilliu“ von Cagliari besuchen, um die Gemeinde, die Region und das regionale Schulamt aufzufordern, ihre Schulbildung nicht zu unterdrücken Autonomie, „wie in der Resolution der Region vom 22. Dezember festgelegt, die die Fusion mit dem Institut in der Via Stockholma vorsah“.

Trotz der Feiertage fand die Mobilisierung in den Chats statt und die Familien schlossen sich massenhaft an: Sie fordern alle Beteiligten auf, die Entscheidung zu überprüfen, die mit der Schaffung eines Mega-Instituts mit über 1300 Schülern zu Schwierigkeiten bei der Durchführung der Projekte führen würde. bei der Nutzung verfügbarer Ressourcen sowie bei der Gestaltung, Personalisierung und Anpassung der Lehrtätigkeit an den Referenzkontext. Darüber hinaus beschweren sich die Familien in dem Brief darüber, dass es in der neuen Einrichtung, die aus der Fusion von Lilliu mit der Via Stockholma entstanden sei, nur eine Mittelschule (die in der Via Stockholma) gäbe, die nicht in der Lage wäre, alle Schüler aufzunehmen, die die drei Grundschulen verlassen Komplexe.

„Wir erwarteten die Fusion mit der Alfieri-Mittelschule, mit der seit einiger Zeit Beziehungen zur Bildungskontinuität bestehen und die die natürliche Fortsetzung des Studiums der Schüler unserer Schulen darstellt, und schon gar nicht die Unterdrückung unserer Schule, sie zu fusionieren.“ mit einer fernen Realität", sagt Rossano Mameli, Präsident des Clubrates. Er fügt hinzu: „Dies ist eine böse und unlogische Entscheidung, gegen die wir eindeutig sind und gegen die wir, wenn sie bestätigt würde, alle Formen von Aktionen und Mobilisierung bewerten würden.“ Wir geben nicht auf, wir sind eine kompakte Gemeinschaft und das haben wir mit der großen Resonanz dieser Stunden bewiesen und gezeigt, wie stark und wertvoll die in den letzten Jahren geleistete Arbeit der Schulleitung, des Lehr- und Verwaltungspersonals der gesamten Lehrleitung ist ist gewesen" .

(Uniononline)