Der Mann , der des Mordes an Venerato Sardu beschuldigt wird und der vor einigen Tagen wegen Ablaufs seiner Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wurde, kehrt in seine Zelle zurück. Ihm wurde gestattet, von Sestu, wo er anstelle der vorsorglichen Untersuchungshaft im Gefängnis bleiben musste, nach Cagliari zu ziehen, um an der Vorverhandlung teilzunehmen, in der er wegen des Verbrechens von Sardu, dem Eigentümer der Wohnung in, vor Gericht gestellt wurde über Ogliastra in Cagliari, die ihn vertrieben hatte, weil er die Miete nicht bezahlt hatte.

Aber Fabrizio Congiu , 53 Jahre alt , erschien nicht zur Anhörung , im Gegenteil, er wurde gesehen, wie er durch die Stadt bis zur Via Quirra wanderte, wo er dann von der Polizei angehalten wurde. Er gab dem Militär keine Erklärung für seine Anwesenheit an diesem Ort ab, was zur Folge hatte, dass die Ermittlungsrichterin Manuela Anzani sofort beschloss, die Aufenthaltspflicht aufzuheben und ihn zurück ins Gefängnis zu schicken, wo er auf den Beginn des Prozesses warten wird vor dem Gerichtshof. Die Gerichtsverhandlung ist für den 17. April geplant.

Der damals obdachlose Fabrizio Congiu wird beschuldigt, den 75-jährigen Hausbesitzer am 16. Februar 2023 durch einen Angriff auf ihn in der Wohnung im Erdgeschoss eines ihm gehörenden Gebäudes in der Via Ogliastra getötet zu haben . Die Ermittler waren in Congiu eingetroffen, weil im Schlafzimmer eine Mikrokamera gefunden worden war, die das Verbrechen gefilmt hatte.