Von der Sperrung bis zu den verrückten Rechnungen, vom Gesundheitsalarm, der auch zur Entstehung neuer Armut beigetragen hatte, bis zum Notfall, der durch explodierende Lebenshaltungskosten ausgelöst wurde. Sie sind es immer, die zahlen: die Armen von gestern und die von heute. Wie die endlosen Schlangen vor Caritas oder Exmè di Pirri bestätigen, dem Sitz der Stiftung Domus de Luna , die 2005 den ehemaligen Markt in der Via Antonio Sanna in ein Zentrum verwandelte, um Kindern, Jugendlichen und Müttern in ernsthaften Schwierigkeiten zu helfen, was zu einem wurde Zentrum gesellschaftlicher Aggregation und seit drei Jahren auch Bezugspunkt für die neuen Armen.

Dort wurde der „ TiAbbraccio con la shopping “ geboren. Und dort wenden sich Menschen in ernsthaften Schwierigkeiten an das Nötigste und bitten um Hilfe, auch um mit alten und neuen Problemen und neuen Bedürfnissen fertig zu werden. „Zum Beispiel die Gasflasche“, sagt Ugo Bressanello , Präsident der Stiftung.

Die Zahlen steigen ständig. „In der ersten Oktoberwoche haben wir die Einkäufe für fast 2.000 Menschen verteilt. Praktisch die gleiche Zahl wie letztes Jahr, das eigentlich das letzte schwierige werden sollte“, erklärt Bressanello.

„Wir sehen uns mit einem neuen Notfall konfrontiert, aufgrund verrückter Rechnungen, die nicht bezahlt werden können, aber auch aufgrund neuer Ängste, es nicht zu schaffen, und weniger Solidarität. All dies, während die Zahl der Menschen in wahrer Armut zunimmt.

Wie bei der Caritas in der Via Po. „Erst heute – bestätigt Maria Luisa Pusceddu , 70, von 17 Freiwilligen – haben wir 150 Tickets ‚abgetrennt‘“. So viele Familien, Väter und Mütter, die morgens von 9 bis 12 Uhr das Hauptquartier erreichten, um ein paar Packungen Nudeln, geschält, homogenisiert, sogar ein Kleid für sich oder ihre Kinder, Windeln für die Kinder mit nach Hause nehmen zu können. Und noch mehr Hefte, Bücher, einen Bleistift, um sich hinter der Schulbank nicht anders zu fühlen.

"Und vielleicht ein Spielzeug, um sich nicht anders zu fühlen als andere glücklichere Altersgenossen", flüstert der Freiwillige. „Die Schwierigkeiten nehmen zu, und manchmal sind die Fälle herzzerreißend“, sagt Antonella Uras , Apothekerin im Ruhestand und seit mehreren Jahren ehrenamtlich tätig. „Es tut weh zu sehen, wie Mütter um Hilfe für ihre Kinder bitten, für ihre Kinder.“

Geschichten über Leben und Schmerz . „Wie diese Mutter, die ihren Sohn, der allerdings 40 Jahre alt ist, krank ist und sich nur mit Babynahrung ernähren kann, zu uns kommen lässt“.