Es gab über 3.550 Teilnehmer, mit einem kontinuierlichen und freudigen Kommen und Gehen von Kindern jeden Alters mit ihren Eltern und Großeltern, die gestern und heute die Räume von Sa Manifattura in Cagliari überfüllten, um an den vom 10LAB-Team vorgeschlagenen Aktivitäten teilzunehmen Wissenschaftszentrum von Sardegna Ricerche, für Erfinder in der Familie. Nur eine Regel: Experimentieren, ausprobieren, nachdenken und Spaß am gemeinsamen Spielen haben.

„Ein großer Erfolg, der bestätigt, dass der von Sardegna Ricerche eingeschlagene Weg, jungen Menschen auf unterhaltsame und kritische Weise Wissenschaft und Technologie näher zu bringen, der richtige ist.“ Eine Gelegenheit für Familien, zusammenzukommen und gemeinsam zu experimentieren“, erklärt Maria Assunta Serra, Generaldirektorin von Sardegna Ricerche.

„Wir sind sehr zufrieden und ermutigt, in einer nun gefestigten Formel immer neue Lösungen zu finden“, erklären Gianluca Carta und Giacomo Sanna, Manager von 10LAB . „Inventori in Famiglia ist großartig geworden und die Zahlen dieser Ausgabe zeigen uns, dass dem so ist.“ erreichte das Niveau der bekanntesten nationalen Wissenschaftsfestivals , mit der Anwesenheit einiger der bekanntesten Wissenschaftskommunikatoren und -kommunikatoren.“

Ausstellungen, kontinuierliche Workshops, wissenschaftliche Shows, explosive Experimente: Zwei Tage lang war Sa Manifattura das Theater der Neugier, Wissenschaft und Technologie, erzählt und demonstriert mit Spiel und Spaß.

Von der Wissenschaft zur Kunst, mit der Gemeinschaftsarbeit „Postkarten aus der Zukunft“: kleine, in Reihen aufgehängte weiße Leinwände, die in zwei Tagen zu farbenfrohen Zeichnungen von Kindern zu Themen wurden, die sich auch um Nachhaltigkeit und Umwelt drehten. Oder mit den Märchen, die der Schauspieler und Mirko Revoyera erzählen.

Sobald die Türen der Veranstaltung geschlossen sind, setzt 10LAB seine Saison mit Aktivitäten und Arbeitern mit Schulen fort, sowohl am Hauptsitz in Pula als auch rund um die Insel mit dem Wissenschaftsbus.

(Uniononline)