Cagliari sieht im Hinblick auf das Wochenende wunderschön aus .

Am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. Mai, kehrt die Veranstaltung „Open Monuments“ in die Stadt zurück. Für Besucher gibt es 8 Routen mit der Neuheit von 5 thematischen Abschnitten, durch die es möglich ist, bis zu 53 Ecken der Hauptstadt zu erkunden . Eine Möglichkeit, an den 80. Jahrestag der Bombardierung von Cagliari im Jahr 1943 zu erinnern.

Zu den Initiativen zählen auch 28 Konzerte , die in institutionellen Gebäuden, Kirchen, Museen, Naturparks und Privathäusern stattfinden. 7 neue Orte zum Entdecken oder Wiederentdecken: die Kirche San Rocco , das Villino Cocco , der Sitz der Ichnusa Canottieri Society und der der Eleonora d'Arborea Gymnastics Society , das Mirella Mibelli-Archiv , die Nuragica-Ausstellung und die öffentliche Mediathek von die Cineteca Sardinian Humanitarian Society . Eine Armee von Freiwilligen war vor Ort: über 4.500 Schüler und Lehrer aus 48 Schulen, 416 aus 28 Vereinen, 675 für das Monuments in Music-Projekt von 27 Organisationen.

Die Ausgabe 2023 der Veranstaltung ist Gianni Filippini gewidmet , dem ehemaligen Kulturrat der Gemeinde Cagliari und historischen Direktor von L'Unione Sarda , der im vergangenen Dezember verstorben ist. „Der 27. Jahrestag von Monumenti Aperti – erklärte der Präsident von Imago Mundi, der die Veranstaltung organisiert, auf der Pressekonferenz – möchte einen neuen Frühling für unser Projekt markieren, denn er markiert kurz gesagt die Rückkehr zur Normalität und die Neubelebung der Perspektiven.“ und mittel- und langfristig, des Projekts selbst».

Außerdem sind Spaziergänge in sardischer Sprache zwischen dem Viertel Marina und den Straßen von Castello geplant. Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge unter der hohen Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Monumenti Aperti erhielten, wie schon seit 2008, auch die Repräsentationsmedaille der Präsidentschaft der Italienischen Republik.

(Unioneonline/vf)