Eine Handvoll bewaffneter Soldaten taucht hinter einer Mauer außerhalb der mit Stacheldraht umzäunten Bereiche auf.

Vor ihnen stand heute Morgen eine Universitätsstudentin in Cagliari , die beschlossen hatte, in aller Ruhe über den Calamosca-Hügel bis zur Festung Sant'Ignazio zu joggen. Sie waren Teil des 151. Armeeregiments.

Nebenan beginnt das militarisierte Gebiet, das das Verteidigungsministerium vor 16 Jahren als „wegwerfbar“ erklärte, weil es für institutionelle Zwecke nicht mehr brauchbar war. Aber die Region hat nie Druck gemacht und nie eine Verhandlung über die als Gegenleistung zu vergebenden Plätze geführt. Alles ist so geblieben, wie es damals war.

Auf der komplexen Karte der Militärdienstbarkeiten scheint sich die Festung in den Händen der Marine zu befinden. Aber um dorthin zu gelangen, muss man auf jeden Fall über Straßen fahren, die nicht militärisch sind. Es wurden keine Schüsse abgefeuert.

„Meine Freundin“, sagt PS, der Freund der jungen Frau, die die Fotos gemacht hat, „befand sich mitten in einer Militärübung. Nachdem der Schrecken vorüber war, entschuldigte sich der Kommandant freundlich und sagte die Übung wegen der Anwesenheit von Zivilisten ab.“

Den Erkenntnissen zufolge war diese Truppe jedoch vor Ort, da heute Morgen Wartungsarbeiten an einer Funkanlage durchgeführt worden wären. Und die Eskorte war notwendig.