Eine vorsorgliche Beschlagnahme von Gütern und Besitztümern im Wert von rund 350.000 Euro gegen den Präsidenten der Region, Christian Solinas, und sechs weitere Personen, gegen die wegen Korruption ermittelt wird, wird seit den frühen Morgenstunden durch die Soldaten von durchgeführt der Finanzwächter.

Der vom Staatsanwalt Giangiacomo Pilia beantragte Beschluss wurde vom Ermittlungsrichter Luca Melis im Rahmen der Ermittlungen zum Verkauf eines Grundstücks des Gouverneurs in Capoterra in der Gegend von Santa Barbara und zur Ernennung von unterzeichnet Roberto Raimondi zum Generaldirektor der Verwaltungsbehörde des Eni-Cbc-Programms für das Mittelmeerbecken.

In erster Linie wird gegen den Unternehmer Roberto Zedda und die Regionalrätin Nanni Lancioni (Psd'Az) mit dem Präsidenten der Region ermittelt. Nach unseren Erkenntnissen betrifft die Untersuchung auch Zeddas Verkauf eines Grundstücks von Solinas in Capoterra und den anschließenden Kauf eines Hauses durch den Gouverneur, nur einen Steinwurf von Poetto entfernt in Cagliari. Zedda hätte den Ermittlern zufolge im Gegenzug im Rahmen der Nuoro-Projektfinanzierung eine Lieferung von Thermoscannern und die Fortsetzung der Lieferung von Software und Hardware erhalten.

Der zweite Strang bezieht sich auf die Untersuchung des angeblichen Drucks auf die Ernennung von Raimondi an die Spitze des Enpi und steht, der Hypothese des Staatsanwalts zufolge, im Zusammenhang mit der Zusage, einen Ehrentitel einer albanischen Universität zu erhalten. In diesem Sinne werden auch Solinas' Berater Christian Stevelli, der Rektor der Universität Tirana Arben Gjata und der Generaldirektor des E-Campus Algonso Lovito angeklagt.
Seit heute Morgen führen die Männer der Finanzpolizei eine vorbeugende Festnahme der Tatverdächtigen durch.