Immer mehr junge Menschen haben mit Schlägereien , Alkohol und Drogen zu kämpfen. Aber in Cagliari wäre das Phänomen nicht neu und vor allem stünde es nicht im Zusammenhang mit der Pandemie . Das erklärte Luca Pisano nach 12-jähriger Forschung. Der Psychologe, Psychotherapeut, Direktor des Observatoriums für Cyberkriminalität auf Sardinien und Master in Ifos-Kriminologie stellte seine Arbeit anlässlich eines Seminars vor, das gestern im Thotel in Cagliari stattfand: „ Jugendbeschwerden in der Metropole Cagliari, inmitten der Krise der zeitgenössischen Gesellschaft.“ Kultur und der Einfluss digitaler Subkulturen“.

Die akribische Arbeit zeichnete die Karten und Gewohnheiten der Jugendlichen von Cagliari nach, auch wenn – wie Pisano erklärt – „ähnliche Situationen auch in anderen Gegenden Sardiniens zu finden sind“. Auch die Sprache junger Menschen findet mit ihren Redeweisen und ihrem „Slang“ Platz auf der Landkarte. Im allgemeinen Rahmen, der als „Nennis-Gaggismus“ definiert wird, werden die Jugendstämme als „Straßenkinder“, „falsche Benachteiligte“, „Instagirls“, „Gamer, Skater, Manga-Anime“ unterschieden. „Die Schuld wird oft den Familien, den Lehrern und der Pandemie zugeschoben“, erklärt Pisano. Dies ist jedoch nicht das Ergebnis unserer Forschung: Die Subkulturen und Verhaltensweisen, die häufig zu Abweichungen führen, entstanden bereits vor der Pandemie . Ich frage mich, was in den letzten Jahren für Jugendliche und junge Menschen getan wurde. Und ich frage mich, ob die Kandidaten für die Regionalwahlen darüber nachdenken, Kapitel für junge Menschen in ihre Programme aufzunehmen.“

Den Untersuchungen zufolge gehören die Piazza Yenne, die Piazza Sant'Eulalia und die Piazza Giovanni XXIII zu den am stärksten frequentierten (und in gewisser Weise am stärksten gefährdeten) Bereichen . Wie die Folien erklären, versammelt sich in diesem letzten Teil der Stadt, in der Nähe des Parco della Musica, die „Subkultur der falschen „Ausländer“ (Italiener) der zweiten Generation“. Andere Bereiche: Poetto und Piazza Garibaldi. Die Gegend rund um Fast-Food-Restaurants wird zu Treffpunkten für Kinder und Jugendliche. Wo? An „Nicht-Orten“, was – übersetzt – alle jene Räume wären, die nicht identitätsbezogen, relational und historisch sind. Pisanos Appell besteht darin, einhundert bis zweihundert Eltern einzubeziehen, die auf die Straße gehen und an den Orten, an denen sie sich aufhalten, mit den Kindern sprechen.“ Aber auch negative Einflüsse würden vom Internet ausgehen, darunter Musik und gewalttätige Inhalte. „Lokale Phänomene, aber direkt und auch beeinflusst durch das, was im Internet passiert .“ „Schlechte Beispiele, die – so Pisano abschließend – niemanden aufhalten.“

(Uniononline)