Cagliari vergisst seine Vergangenheit nicht. Auch nicht 1943 , das Jahr, in dem die Stadt bombardiert wurde. Heute können diese tragischen Momente dank der virtuellen Realität studiert, nacherlebt und erinnert werden, indem man den Stimmen der Bürger von Cagliari lauscht, das plötzliche Geräusch der Sirene hört und den Ansturm auf die Notunterkünfte verfolgt. Und schließlich das Dröhnen der Explosion von Geräten, die vom Himmel kommen.

Der Sprung in die Vergangenheit ist dank einer immersiven Ausstellung möglich, die im Lazzaretto di Sant'Elia eröffnet wurde und deren zentraler Teil gerade aus der virtuellen Erfahrung besteht. Beim „Spaziergang“ durch die Gärten der Ferrovie Reali Sarde (heutige Piazza Matteotti, vor dem Rathaus) hört man die Gespräche der Bürger Cagliaris. Dann kommen die Bomben und dank der „Full Immersion“ mit Helm und Visier fällt das Eintauchen in die Vergangenheit leichter. Nach dem Erlebnis bietet die Ausstellung die Möglichkeit, die Themen durch multimediale Stationen mit Touchscreens und Informationstafeln zu erkunden. Die Ausstellung, die bis zum 28. Mai für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt, ist eine Produktion von Net Press, einem sardischen Unternehmen, das in der Entwicklung von Videospielen und in der Ausbildung von Fachleuten für die Videospielbranche tätig ist.

Der Regisseur von „VR 1943: Die Bombardierung von Cagliari“ ist Andrea Assorgia , Direktor der Schule für digitale Künste und Techniken der Game Maker Academy , Entwickler von Videospielen , aber auch Autor von Spielen und Videospielen , für Arbeit und Leidenschaft, seit mehr als 20 Jahren Jahre. Assorgia, ein Experte für virtuelle Realität, hat es geschafft, das Geschichtenerzählen mit dem Einsatz von 3D-Technologie zu verschmelzen und eine künstliche Welt zu entwickeln, die dem Cagliari von 1943 folgt. Gestärkt durch seine Erfahrung im Lazzaretto von Cagliari und außerhalb, bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Kulturveranstaltungen hat sich die Genossenschaft Sant'Elia 2003 um die szenografische Gestaltung der Ausstellung mit Akribie und Detailgenauigkeit gekümmert.

(Unioneonline/vf)