Autofahrer, gegen die ermittelt wird, die wegen Straßenverkehrsdelikten angeklagt oder sogar verurteilt wurden, werden auf den Straßen von Cagliari als „Fußgängerassistenten“ dienen, gemäß einer Absichtserklärung, die vom Bürgermeister Paolo Truzzu und Giacinto Picozza , Präsident der AFVS – Association Relateds and Victims, unterzeichnet wurde der Straße, unter der Schirmherrschaft des Justizministeriums und des Nationalen Verbands der italienischen Gemeinden.

Das Projekt, das bereits in Oristano und in sechs weiteren italienischen Städten (Chieti, Arezzo, Pordenone, Udine und Bologna) aktiv ist, heißt „Räder still, Fußgänger sicher“ und wurde für diejenigen entwickelt, die für Unfälle verantwortlich sind, die betrunken oder unter Alkoholeinfluss fahren unter Drogeneinfluss steht und die Einstellung des Verfahrens zur Bewährung oder eine Ersatzstrafe erwirkt hat.

In der sardischen Hauptstadt wurde er nach dem tragischen Tod von Daniele Ulver befördert , dem etwas über einem Jahr alten Jungen , der vor einem Jahr in der Via Cadello überfahren und getötet wurde .

«Die Angeklagten/Verdächtigen/Verurteilten – erklärt eine Notiz – werden die Rolle von „Fußgängerassistenten“ übernehmen, die von den örtlichen Polizeibeamten von Cagliari angemessen geschult wurden, und die gefährdeten Fußgängerüberwege überwachen, um den Durchgang von Fußgängern zu erleichtern. Jeder Benutzer wird mit einer gut sichtbaren Startnummer und einem Paddel ausgestattet. Der Verein stellt der Stadt insgesamt 10 Nutzer im Strafvollzug wegen Straftaten unter Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung zur Verfügung ».

Die Absicht ist zweierlei: Einerseits ein besserer Schutz für ungeschützte Verkehrsteilnehmer, andererseits eine Umschulung von Benutzern, die alternativen Maßnahmen ausgesetzt sind, die eine Straftat unter Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung begangen haben.

«Diese Aktivität – erklärt die AFVS – wird es ihnen ermöglichen , die Schwere des begangenen Verbrechens zu verinnerlichen und das Gefühl der Legalität zu stärken , indem sie die Kultur des Gemeinwohls bekräftigt. Auch das Projekt „Räder still, Fußgänger sicher“ ist für die Gemeindeverwaltung kostenlos, da es von dem vom Verein gegründeten Fondo Vittime della Strada finanziert wird, in dem Spenden und Zahlungen im Rahmen von Bewährung und Restorative Justice zusammenlaufen ". .

«Cagliari fügt der Liste der Städte hinzu, die sich dem Projekt angeschlossen haben „Räder stehen, Fußgänger sicher – unterstrich der Präsident von AFV Picozza – eine weitere wichtige territoriale Realität. Wir wollten die Unterzeichnung dieses Protokolls sehr stark, insbesondere nach der Geschichte, die die Stadt im Februar 2022 erschütterte, als ein Motorradfahrer den gerade 14 Monate alten Daniele Ulver überfuhr, der mit seiner Mutter in der Via Cadello den Fußgängerüberweg überquerte. Ab heute gibt es eine zusätzliche Garnison zum Schutz schwacher Verkehrsteilnehmer, auch nützlich für die Umerziehung derjenigen, die den Pakt mit der Gerechtigkeit gebrochen haben.“

(Unioneonline/lf)