Über 160.000 Hilfeanfragen an die Diözesan-Caritas von Cagliari im Jahr 2023 . Dies sind die Daten, die aus dem heute Morgen vorgelegten Dossier „Eine weltoffene Wohltätigkeitsorganisation“ hervorgehen und die Zunahme der Armut auch in der riesigen Region bestätigen.

Allein der Kantinenbetrieb stellte 98.151.000 Mahlzeiten bereit (von Oktober 2022 bis September 2023), mit einem Tagesdurchschnitt von 272 Mahlzeiten. Die Kantinen von Settimo San Pietro, Sinnai und Maracalagonis schafften es, insgesamt 34.740 Personen zu ernähren. Ganz zu schweigen von ähnlichen Gottesdiensten wie denen der Nonnen von Mutter Teresa von Kalkutta, vom Guten Hirten, in Quartu Sant'Elena oder in Elmas.

Das Diözesanhilfezentrum verteilte mehr als 12.000 Pakete (+29,5 %), das Zentrum „Kepos“, das sich um Migranten kümmert, verzeichnete 1.289 Kontakte (+3 %), und in der Klinik gab es 1.319 Arztbesuche, bei denen über 100 Kinder besucht wurden. Dazu kommen noch alle Kontakte der anderen Dienste, also mehr als 50.

Die Zahl der Frauen, die sich an die Caritas wenden, steigt, aber auch die Zahl der Männer, die ihre verzweifelte Notlage mit Problemen im Zusammenhang mit familiären Beziehungen beginnen , oft allein und arbeitslos. Die meisten Bewerber sind Sarden.

Bei den Nationalitäten gibt es einen starken Anstieg bei Ukrainern, aber auch bei Afrikanern. Die Zahl der älteren Menschen wächst und liegt derzeit bei 13,3 % (im Jahr 2018 waren es nur 7,6 %, hat sich also fast verdoppelt). Die Zahl der Scheidungen nimmt, wenn auch leicht, zu, insbesondere bei Frauen. Unter Ausländern nimmt die Zahl der Obdachlosen stark zu. Fast ein Viertel der Gesamtzahl sind diejenigen mit einem Hochschulabschluss. Besonders gebildete Frauen nehmen zu. 25 % der Antragsteller verfügen über ein Einkommen, das eindeutig nicht ausreicht, um ihre Familie zu ernähren.

Zuhören ist nach wie vor die größte Nachfrage, während sich Interventionen sowohl auf die Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen als auch auf das Zuhören konzentrieren. Das Dossier enthält auch Zeugnisse von Kampf und Hoffnung. Wie das von Paolo: Nach mehr als vier Jahren im Gefängnis möchte er mit 68 Jahren anderen etwas bieten: „Heute ist es einer meiner Wünsche als neuer und freier Mann, den Bedürftigen zu helfen: Das ist warum ich darum gebeten habe, mich freiwillig zu melden ».

(Unioneonline/vl)