Der Platz von Cagliari steht auf der Seite der Palästinenser. Ebenfalls in der sardischen Hauptstadt befindet sich das Solidaritätskomitee für Palästina , dem unter anderem die Gaza-Gemeinschaft auf Sardinien, Potere al Popolo, Usb, die Unabhängigen von Liberu und die Antimilitaristen von A Foras sowie die Cobas-Schule angehören.

Rund siebenhundert Teilnehmer der – genehmigten – Demonstration auf der Piazza Garibaldi mit Dutzenden palästinensischer Flaggen und zwei großen Transparenten: „Lasst uns das Massaker stoppen“ und „Auf der Seite derer, die kämpfen“.

Auch Polizei und Carabinieri waren anwesend, die Demonstration verlief jedoch friedlich.

„Sie wollen uns zerstören“, begann ein Vertreter der palästinensischen Gemeinschaft auf Sardinien, „diesmal werden sie nicht aufhören.“ Die Bombenanschläge begannen nicht in diesen Tagen, sondern viel früher. So will Israel seine inneren Probleme lösen.“

Die Forderungen wurden in Ansprachen am Mikrofon mehrfach wiederholt. Erster Punkt: „Sofortiges Ende der aktuellen Aggression in Gaza“. Und dann der Rest: Stoppen Sie das Embargo und den Schutz der Vertriebenen. Dann ein Appell an Italien: „Wir fordern die Regierung auf, die Waffenlieferungen an die israelische Militärbesatzung einzustellen.“

Über soziale Medien wurde auch ein Denunziationsmanifest verbreitet: „ Im Gazastreifen leben mehr als 2 Millionen palästinensische Flüchtlinge“, beschuldigt das Komitee, „die Israel aus ihren Städten und Dörfern im besetzten Palästina vertrieben hat.“ Darüber hinaus verhängt Israel mit der absoluten Belagerung des Gazastreifens ein brutales Embargo, das aufgrund mangelnder Pflege und Dienstleistungen indirekt Tausende von kranken, gebrechlichen und verletzten Menschen getötet hat.“

(Uniononline)