Die Kluft zwischen der Stiftung Mont'e Prama und der Gemeinde Cabras wird zweimal im Rat landen .

Die Gemeinderätin Alessandra Lochi, eine Vertreterin der lokalen Demokratischen Partei, stellte eine zweite Frage zum bekannten Streit zwischen den beiden Institutionen . Diesmal fragt Lochi, ob die von der Stiftung erhobenen Anschuldigungen bezüglich der Verpflichtungen, die ihr durch die Gründungsurkunde der Gemeinde auferlegt werden, wahr sind oder nicht.

"Ich bitte Bürgermeister Abis, dem Stadtrat Bericht zu erstatten - so heißt es in dem Dokument - über die angebliche Untätigkeit der Gemeinde bei der Erfüllung der Verpflichtungen aus der Satzung und insbesondere darüber , wer für diese sehr schwerwiegende Untätigkeit verantwortlich gemacht werden sollte ".

Lochi bezieht sich auf den Brief, den die Stiftung kürzlich an Bürgermeister Abis bezüglich des Zeitpunkts der Übertragung des Stadtmuseums "Marongiu" an die Mont'e Prama Foundation geschickt hat.

Die Stiftung hat auch um aktualisierte Informationen über das Ende der Arbeiten am neuen Flügel des Museums gebeten, die seit Ende Juni 2022 eingestellt sind, aber auch über die Enteignungs- und städtebaulichen Anpassungsverfahren der Gebiete von Mont'e Prama, das ein Freilichtmuseum werden sollte, eröffnet. Nach Angaben der Stiftung würden diese Mängel ihre Aktivitäten beeinträchtigen. Um die Antworten des Bürgermeisters zu erfahren, müssen wir auf den Stadtrat warten.