Ein Euro extra pro Person. Die Gemeinde Cabras hat beschlossen, die Kurtaxe zu erhöhen, den Beitrag, der von denjenigen gezahlt wird, die bleiben und den die Verwalter der Strukturen dann in die Verwaltungskasse einzahlen. Für die Lagunengemeinde wird dies eine Möglichkeit sein, mehr Bargeld zu haben und somit mehr Dienstleistungen für Touristen zu garantieren. Aber das ist noch nicht alles: "Es wird auch eine Möglichkeit sein, das Budget zu schließen - sagt die Bürgermeisterin Andrea Abis -, da wir vorerst wissen, dass viel weniger von Museumsstandorten kommen wird als im letzten Jahr".

Für 4-Sterne-Hotels beträgt der Betrag, der in die Kassen der Gemeinde eingezahlt wird, 3 Euro pro Tag und Person . Für diejenigen mit drei Sternen und unter zwei Euro und 50 Euro. Für Nicht-Hotelstrukturen wie Ferien auf dem Bauernhof, Pensionen, Campingplätze und Ferienhäuser beträgt der zu zahlende Betrag zwei Euro . Das steht alles in Resolution Nummer 11, die am 11. Januar vom Rat genehmigt wurde. Die Zahlen beziehen sich auf jeden einzelnen Gast.

Die Steuer gilt nur für Urlauber ab 12 Jahren. Der Beitrag wird nur für die ersten sieben Tage des Aufenthalts verlangt. Patienten , die medizinische Untersuchungen in örtlichen Strukturen durchführen müssen, Personen, die aufgrund von Bestimmungen der öffentlichen Behörden in Beherbergungseinrichtungen untergebracht sind, Freiwillige , die bei Katastrophen Hilfe leisten, Busfahrer , die von Reisebüros organisierte Gruppen unterstützen, Mitglieder von die Polizei, die sich aus dienstlichen Gründen in der Gegend aufhält, Universitätsstudenten im Alter von 26 Jahren und Einwohner der Gemeinden des Gemeindeverbands der Costa del Sinis.