Die gegen ein Uhr morgens vor dem Rathaus von Ottana platzierte Bombe war mit drei bis vier Kilo Sprengstoff beladen. Dies geht aus einer ersten Inspektion durch die Carabinieri des örtlichen Unternehmens und der Nuoro Investigation Unit hervor.

Die Bombe verursachte schwere Schäden an der Außenseite des Gebäudes und im Erdgeschoss und zersplitterte Glas, Türen und Einrichtungsgegenstände . Das Gebäude dürfte keine baulichen Schäden erlitten haben, nach einer ersten äußerlichen Prüfung durch die Feuerwehr wurde es als gebrauchsfähig befunden , zur Sicherheit müssen aber noch die Belastungstests in den Obergeschossen abgewartet werden, die durchgeführt werden am Montag Morgen.

Ermittlungen zur Verfolgung der Angreifer haben bereits begonnen, Ermittler haben Aufnahmen von Videoüberwachungskameras beschafft und auch der Präfekt von Nuoro, Giancarlo Dionisi, traf heute Morgen vor Ort ein und berief am Montagmorgen um 10.30 Uhr den Ausschuss für öffentliche Ordnung und Sicherheit ein.

Dionisi spricht von einer „sehr ernsten Angelegenheit“ und bringt „höchste Nähe zum Bürgermeister“ Franco Saba zum Ausdruck. „Am Montag“, fügte er hinzu, „werden wir eine Bestandsaufnahme der Situation machen, aber ich kann sagen, dass dies kein heißer Bereich ist.“ Der letzte Bombenanschlag gegen einen Administrator datiert aus dem Jahr 2010, es war also ein Blitz aus heiterem Himmel . Selbstverständlich werden wir unsere eingehenden Untersuchungen durchführen, um so schnell wie möglich eine Lösung für den Fall zu finden und um zu verstehen, was hinter diesem Angriff in der Stadt steckt.“

Die von Saba geführte Regierung ist seit 2020 im Amt und Ottana wird 2025 zur Abstimmung zurückkehren. Daher steht der schwere Einschüchterungsakt nicht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Wahlrunde, die 28 Gemeinden auf Sardinien betreffen wird.

Wie in den letzten Stunden aus Ermittlerkreisen bekannt wurde, steht die Explosion nicht einmal mit den Protesten in der Gegend von Nuoro gegen die Installation von Anlagen für erneuerbare Energien in Zusammenhang.

DIE REAKTIONEN

„Ich bin sehr enttäuscht – die Worte des Bürgermeisters Franco Saba – und mit mir die gesamte Verwaltung.“ Ottana hat das nicht verdient, aber wir werden wie immer weiterarbeiten. Und wenn sich jemand beschweren muss, dann tun Sie das öffentlich.“

Die Präsidentin der Region Alessandra Todde äußerte eine scharfe Verurteilung: „Gewalt ist ein abscheulicher Angriff auf die gesamte Gemeinschaft . In unserer Gesellschaft und in unseren Gemeinschaften kann und darf Gewalt keinen Raum finden.“ Ich drücke dem Bürgermeister und allen Bürgern von Ottana meine Nähe und Solidarität aus.“

Der Bürgermeister von Nuoro Andrea Soddu spricht von einem „abscheulichen Angriff auf die gesamte Gemeinde“. „In diesem schwierigen Moment – betont Soddu und bringt seine Solidarität mit seinem Kollegen zum Ausdruck – müssen wir vereint und entschlossen bleiben, um jeder Form von Gewalt entgegenzuwirken und die Werte der Demokratie und des zivilen Zusammenlebens zu bekräftigen.“

Auch der PD-Abgeordnete Silvio Lai solidarisiert sich mit dem Bürgermeister wegen der „sehr schweren Einschüchterung“ und zeigt dann mit dem Finger auf die Regierung : „Es wäre gut, die vielen Versprechen an der Sicherheitsfront einzuhalten.“ Er scheint nicht in der Lage zu sein, die öffentliche Ordnung und die lokale Verwaltung zu schützen, während er Studentenmärsche oder arme Migranten, die vor Kriegen fliehen, verfolgt.“

„Solche Vorkommnisse wiederholen sich zu lange zum Nachteil der lokalen Verwaltung und wir können diese Formen der Gewalt nicht länger tolerieren“, betont Salvatore Deidda , Präsident der IX. Verkehrskommission der Kammer und Stellvertreter der FdI . Ich verurteile diese feige Tat auf das Schärfste und hoffe, dass die Verantwortlichen hart bestraft werden.“

Nähe und Solidarität kamen auch von Dario Giagoni , Abgeordneter der Liga , der von einer „bedauerlichen Geste“ sprach, die „die gesamte Gemeinschaft von Ottavia zutiefst betrifft; es ist ein Akt der Einschüchterung, der vor allem gegen diejenigen verübt wird, die fest an den edlen Wert glauben.“ die Institutionen und die Arbeit. Ich bin absolut sicher, dass Angst und Gewalt niemals den Willen zum mutigen Kampf im Dienste des eigenen Volkes aufhalten können, dass sie niemals den guten Willen ehrlicher Bürger überwinden können, die hoffnungsvoll und vertrauensvoll auf die Arbeit der Verwaltungen blicken . In der Hoffnung, dass die Verantwortlichen zeitnah identifiziert werden, kann ich nur hoffen, dass diese Spur zivilgesellschaftsunwürdiger Einstellungen sofort ein Ende findet.“

„Ich möchte in diesen schwierigen Stunden meine Solidarität mit dem Bürgermeister Franco Saba und der gesamten Gemeinde Ottana zum Ausdruck bringen. Wieder einmal sehen wir uns mit einer unzivilisierten und feigen Geste konfrontiert, mit der sich die Autoren außerhalb der normalen demokratischen Dialektik stellen. Eine Dialektik, die sicherlich nicht von denen verletzt werden kann, die im Verborgenen und mit Gewalttaten agieren. „Ich bin mir sicher, dass der Bürgermeister und ganz Ottana mit Mut und Entschlossenheit auf diesen feigen Angriff reagieren können“, so die Erklärung von Ugo Cappellacci , Stellvertreter und nationaler Leiter der Inselschutzabteilung von Forza Italia.

(Uniononline/L)