Cagliari weint um den kleinen Daniele Ulver, der gestern in der Via Cadello überwältigt und getötet wurde, als er den Fußgängerüberweg mit dem Kinderwagen überquerte, der von seiner Mutter geschoben wurde, die unverletzt blieb.

Ein stiller Umzug am Schauplatz der Tragödie: Einer hinterlässt einen Blumenstrauß, andere eine Kerze, wieder andere eine Puppe oder einen Zettel: „Ruhe in Frieden kleiner Stern, du wirst immer in unseren Herzen leuchten. Hallo Daniele“.

Ein ständiges Kommen und Gehen von Menschen heute auf der Höhe des Parks von Monte Claro, an der Stelle, wo sich gestern der schreckliche Verkehrsunfall ereignete, bei dem der kleine Junge von nur 15 Monaten starb.

"Wie war das möglich? Hier läuft es wie verrückt, wir hoffen, dass jemand versucht, eine Lösung zu finden", sagt ein Anwohner der Gegend. Seit den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wollten normale Bürger und diejenigen, die Danieles Familie, seinen Vater Stanislav Ulver und seine Mutter Ilaria Ennas kannten, Fiori einen Gedanken für den Kleinen in der Nähe der Einschlagstelle hinterlassen: Blumensträuße erschienen, aber auch Spielzeug, Kuscheltiere, Spielzeugautos, Gemälde mit Comicfiguren und jede Menge Botschaften der Verbundenheit mit den Eltern.

GEFÄHRLICHE STRASSEN - Viele sprechen von der Gefahr der Via Cadello, aber in letzter Zeit kam es auch in der Viale Poetto und der Via Bacaredda zu Tragödien.

Fußgänger in Gefahr auf den Straßen der Stadt? Es gibt viele Einladungen, etwas zu tun, um Drama zu vermeiden. Tourismus-Regionalrat Gianni Chessa bittet den Bürgermeister um einen Tag der Stadttrauer, „damit Danieles Tod eine Mahnung für das Gewissen eines jeden von uns sei“.

Marcello Polastri, Präsident der Kommission für Sicherheit und Kulturerbe der Gemeinde Cagliari, bricht ab. Die Schuld liegt bei denen, die laufen, denen, die auf den Streifen überholen, nicht bei den Straßen: "Es ist ziemlich klar, dass die Schuld an dieser Tragödie - kommentiert er - nicht auf der Straße gesucht werden sollte, denn es ist bekannt, was passiert ist." .

Wir können jedoch über die Straßen- und Stadtsicherheit der Stadt „hinterfragen“, wir können „reflektieren“. Polastri schlägt erhöhte Fußgängerüberwege in den Straßen vor, die am häufigsten von Fußgängern gekreuzt werden, und feste Radarkamerapositionen.

"Prävention - erklärt er - ist ein Muss und ein Hindernis, ein Blitzer, eine Geldstrafe, ein Polizist, der Sanktionen verhängt, sind wie ein Geschenk des Himmels vor einem weißen Laken, das Gott nicht mehr auf unsere Straßen legen will, um es zu bedecken ein lebloser Körper“.

(Unioneonline / L)