Auf Sardinien läuft die Blauzunge wieder. Und es wird immer beängstigender: Nach den neuesten Daten des regionalen Zooprophylaktischen Instituts gab es zwischen Sassarese, Gallura, Nuorese, Ogliastra, Medio Campidano und Cagliaritano bereits 75 Ausbrüche mit 1.095 Fällen und 166 toten Tieren. Die Beschwerde kommt von Copagri Sardinia.

„Am 21. Juni haben wir eine offizielle Mitteilung an die Ratsmitglieder für Landwirtschaft und Gesundheit geschickt“, erklärt Giuseppe Patteri, Regionalpräsident des Verbandes, „um nach langem Schweigen über die Gesundheitssituation infolge der Blauzungenkrankheit und der hämorrhagischen Krankheit bei Hirschen informiert zu sein.“ . Keine Reaktion, trotz der Zusage, einen permanenten Krisentisch zum Thema Tiergesundheit zu eröffnen. „Wir wussten und wissen nicht, wie viele Ausbrüche es im Jahr 2022 gab und wie viele ab dem 1. Januar 2023, wie viele Betriebe betroffen waren, wie viele Tiere Symptome zeigten und wie viele starben.“

Die ländliche Welt „kann nicht einfach darauf hoffen, dass die Winterkälte ihre Ausbreitung verlangsamt.“

Der Generaldirektor von Copagri, Pietro Tandeddu, fügt hinzu: „Wir wissen nicht einmal, ob der Prophylaxeplan 2023 genehmigt wurde.“ Insbesondere wissen wir nicht, wie viele Dosen des Impfstoffs verwendet wurden, in welchen Gebieten er eingesetzt wurde, bei welchen Tierkategorien der Impfstoff 1, 2 oder 4 geimpft wurde? Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir es mit einer Krankheit zu tun haben, die in verschiedenen Formen auftreten kann, und wir wissen von über 25 Serotypen, für die es keinen Impfstoff gibt, der über die für die genannten Serotypen hinausgehenden hinausgeht, nicht einmal für drei, die bereits auf Sardinien aufgetreten sind . Von welchem Serotyp sprechen wir derzeit?“, fragt der DG.

(Uniononeline/E.Fr.)